Adelberdt-Diakonissen-Mutterhaus Kraschnitz

Die Stiftung Adelberdt-Diakonissen-Mutterhaus Stendal wurde 1862 in Kraschnitz bei Breslau gegründet. Seit mehr als 140 Jahren ist sie Träger der kirchlichen sozialen Arbeit, der Diakonie, zugunsten von kranken und schwachen Menschen. Seit 1998 ist in Stendal unter dem Dach der Stiftung die Hospizarbeit gewachsen.

Erste Ehrenamtliche haben sich gefunden, dann wurde innerhalb des Mutterhauses mit einem einzigen freien Bett für Hospizarbeit die professionelle Pflege begonnen. Seit dem Jahr 2000 besteht das Evangelische Hospiz Stendal im Haus Wendstraße 13 mit zunächst sechs, seit September 2006 mit insgesamt acht Betten in sieben Zimmern.

Der Dienst am Menschen, an den Schwachen und Kranken, von den Diakonissen über Jahrzehnte getragen, wird unter zeitgemäßen Bedingungen von gut ausgebildeten Schwestern weitergeführt.

Foto: Karsten Becker / GNU FPL

Adelberdt-Diakonissen-Mutterhaus Kraschnitz