Ev. Diakoniewerk Königin Elisabeth

Die Stiftung Evangelisches Diakoniewerk Königin Elisabeth (EDKE) geht zurück auf die Gründung einer Kleinkinder-Bewahranstalt und eines Kinderhospitals unter dem Protektorat Königin Elisabeth von Preußens im Jahre 1843.

1887 wurde das Diakonissenmutterhaus gegründet und 1910 bezog das Elisabeth-Kinder-Hospital nach wechselnden Standorten einen eigens gebauten neuen Krankenhauskomplex mit Mutterhaus in Berlin-Oberschöneweide. Das Krankenhaus wurde am neuen Standort um eine Erwachsenen-Abteilung mit den Schwerpunkten Innere Medizin und Chirurgie erweitert.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Gelände durch das Oberkommando der Sowjetischen Streitkräfte als Armeekrankenhaus beansprucht und das nunmehr Königin-Elisabeth-Hospital benannte Krankenhaus fand am jetzigen Standort in Berlin-Lichtenberg eine neue Heimat. Dort teilte es sich als einziges Evangelisches Krankenhaus im östlichen Teil Berlins das Gelände mit einem Städtischen Krankenhaus für Psychiatrie „Herzberge“ und fusionierte nach dem Ende der DDR mit diesem unter der Trägerschaft des EDKE.

Heute betreibt die Stiftung eine Kita mit 85 Plätzen und ist nach der Ausgliederung des Krankenhauses 2001 als Gesellschafter an diesem beteiligt.

Weitere Arbeitsfelder sind die Begleitung trauernder Menschen und die Hospiz-Arbeit in Beteiligung. Die leben lernen gGmbH als Tochtergesellschaft des EDKE bietet mehrfach geistig behinderten Menschen Wohnmöglichkeiten, Arbeit im Tagesförderbereich und Hilfestellung im Alltag.

Ev. Diakoniewerk Königin Elisabeth

Herzbergstr. 79