Diakoniewerk Halle

Bei der Gründung 1857 als Evangelische Diakonissenanstalt wurde uns das Wort Jesu mitgegeben: „Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt Ihr mir getan.“ (Matthäus 25,40)
Seit 1996 trägt die Einrichtung den Namen „Diakoniewerk Halle“.

Schwerpunkt der heutigen Arbeit ist neben der Altenhilfe mit zwei Wohnheimen und mehreren altengerechten Wohnungen das Diakoniekrankenhaus Halle. Das Akutkrankenhaus gliedert sich in sieben Kliniken mit den Schwerpunkten Viszeral- und Thoraxchirurgie sowie Pneumologie, Gastroenterologie, Geriatrie und Psychosomatik. Mit dem Darmzentrum und dem Lungenkrebszentrum gehören zwei zertifizierte Zentren zu unserem Angebot. Das Diakoniekrankenhaus ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Zum Diakoniewerk gehört seit 1991 auch die Poliklinik Reil, eines der größten Medizinischen Versorgungszentren Sachsen-Anhalts im Stile einer Poliklinik. Außerdem betreibt das Diakoniewerk ein Ausbildungszentrum für Pflegeberufe, eine Kindertagesstätte sowie ein Wohnheim mit Werkstatt für 24 Menschen mit Behinderung.

Die Diakonissen des Diakoniewerks Halle befinden sich heute im Feierabend und betätigen sich ehrenamtlich im Diakoniewerk. Mit der Diakoniegemeinschaft, die sich 1996 gegründet hat, existiert eine weitere geistliche Gemeinschaft innerhalb des Diakoniewerkes.

Foto: Horst Fechner

Diakoniewerk Halle