Ev.-Luth. Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg e.V.

Das evangelisch-lutherische Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg/Wümme e.V. wurde 1860 von Elise Averdieck in Hamburg gegründet. Nach einer Auseinandersetzung zwischen den Diakonissen und dem Konsistorium des Mutterhauses über die Fragen der sogenannten „Privatpflege“ aber auch der theologischen Ausrichtung, verließen 1906 fast alle Diakonissen unter Leitung ihrer Oberin Helene Hartmeyer das Hamburger Mutterhaus und siedelten sich in Rotenburg/Wümme, ca. 70 km entfernt, an.

Beim 100-jährigen Jubiläum des Mutterhauses in Rotenburg im Jahre 2006 war hier eine der größten diakonischen Einrichtungen im Norden Deutschlands mit weit über 2000 Mitarbeitenden entstanden. Herausragend war dabei das Diakoniekrankenhaus, ein Krankenhaus der Maximalversorgung mit ca. 800 Betten.

2012 wurde die Hauptverantwortung für das große Diakonieklinikum an die Agaplesion gAG abgegeben. Seitdem ist das Diakonissen-Mutterhaus einer der Einzelaktionäre von Agaplesion und betreibt in Rotenburg u. a. Kindertagesstätten, eine Akademie, Integrationseinrichtungen für Flüchtlinge und ein Fachschulzentrum zur Ausbildung von Sozialpädagog*innen. 2021 wurde außerdem das Hospiz Zum Guten Hirten in Betrieb genommen.

Ev.-Luth. Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg e.V.

Elise-Averdieck-Str. 17
27356 Rotenburg/Wümme
Deutschland

Telefon:
04261/77-3995
Fax:
04261/77-2546
Web:
www.diako-mutterhaus.de
Mitglied der Nordkonferenz
Zurück zur Übersicht

Karte der Mitgliedshäuser

Erweiterte Liste