Diakonissenanstalt EMMAUS

Die Diakonissenanstalt Emmaus entstand 1866 in Gnadenfeld in Oberschlesien auf dem Boden der Herrnhuter Brüdergemeinde. Seit 1883 befindet sich der Sitz dieses evangelischen Sozialunternehmens in Niesky. 1900 erfolgte die Einweihung des Krankenhauses. Nach Inbetriebnahme des Krankenhausneubaus im Jahr 1995 wurde der historische Altbau zum Altenpflegeheim umgebaut.

Heute bietet die Diakonissenanstalt EMMAUS der Bevölkerung der Region eine geschlossene Versorgungskette: Das Leistungsangebot erstreckt sich von der Kinderbetreuung, den Möglichkeiten der Berufsausbildung über die gesundheitliche Betreuung bis hin zur Altenpflege sowie einem ambulanten Hospizdienst.

Der gesellschaftlichen Verantwortung bezüglich der Ausbildung von Jugendlichen wird die Diakonissenanstalt EMMAUS in hohem Maße gerecht. An einer Ausbildungsstätte in Bautzen werden Altenpfleger ausgebildet.

Die Diakonissenanstalt EMMAUS gehört zum Kaiserswerther Verband deutscher Diakonissenmutterhäuser und zum Diakonischen Werk.