Kurhessisches Diakonissenhaus Kassel

Das Kurhessische Diakonissenhaus Kassel wurde 1864 als Evangelisches Diakonissenhaus zu Treysa gegründet. 1883 zog das Diakonissenhaus nach Kassel-Wehlheiden, wo es schnell anwuchs. Einsatzorte der Diakonissen waren bald nicht nur Kassel, sondern auch die Kirchengemeinden des Hessenlandes und Afrika.

Zur Stiftung Kurhessisches Diakonissenhaus Kassel gehören heute die Jugendhilfe mit dem Kinder- und Jugendheim sowie drei Tageseinrichtungen für Krabbel-, Kita- und Hortkinder.

Das Angebot „Wohnen im Alter“ sowie sozialer Wohnungsbau gehören ebenfalls zum Diakonissenhaus. 2012 eröffnet das Diakonie-Zentrum für Schädel-Hirn-Verletzte Nordhessen (ZeHN) eine Wohn-Pflege-Einrichtung der Phase F.

Im Mutterhaus ist seit 2019 die CVJM-Hochschule mit Wohngemeinschaften für Studierende sowie Lehrräumen ein Teil der Gemeinschaft auf dem Diakonissen-Campus. Außerdem ist die Stiftung Gesellschafter der Agaplesion Diakonie Kliniken Kassel.

Foto: Paavo Blåfield

Kurhessisches Diakonissenhaus Kassel