Kaiserswerther Verband veröffentlicht Jahresbericht 2011

Veröffentlicht am 27.03.2012

Der 24-seitige Jahresbericht 2011 in Wort und Bild – In diakonischer Gemeinschaft-weltweit für andere des Kaiserswerther Verbandes KWV kann ab sofort kostenlos auf www.kaiserswerther-verband.de heruntergeladen werden.

Der Kaiserswerther Verband (KWV) hat heute seinen Jahresbericht „2011 in Wort und Bild – In diakonischer Gemeinschaft-weltweit für andere“ veröffentlicht. Die 24-seitige Broschüre enthält Berichte der Regionalkonferenzen, von den Tagungen für die Theologischen Vorsteher, für Oberinnen und Leiterinnen der Diakonischen Gemeinschaften sowie von der Tagung für die Verwaltungsdirektoren des Verbandes.

Der Jahresbericht schenkt dem 150. Jubiläum der Kaiserswerther Generalkonferenz im Oktober 2011 besondere Aufmerksamkeit. „Ganz konkret und sehr persönlich konnten mehr als 160 Personen in Düsseldorf-Kaiserswerth diakonische Gemeinschaft weltweit für andere erleben“, so die KWV-Geschäftsführerin Christine-Ruth Müller. Zusammen mit dem 175. Jubiläum der Kaiserswerther Diakonie im September „konnten zwei wohl einzigartige diakonische Jubiläen gefeiert werden, wenn man sich die weltweite Wirkung und Ausstrahlung der Mutterhausdiakonie seit dem 19. Jahrhundert vor Augen führt“, betont Müller. Ein weiterer Höhepunkt des vergangenen Jahres war die Eröffnung des ersten deutschen Museums zur Geschichte der (Kranken-)Pflege im 19. und 20. Jahrhundert. Ein Bericht zur Diakonia-Regionaltagung in Moshi/Tansania sowie ein Blick auf die Aktivitäten des KWV im Rahmen der „Verbände im Diakonat“ ViD runden den Jahresbericht ab.

Der Jahresbericht „2011 in Wort und Bild – In diakonischer Gemeinschaft-weltweit für andere“ steht ab sofort auf der Internetseite des Verbandes www.kaiserswerther-verband.de zum kostenlosen Herunterladen bereit. Über die Internetseite des KWV können außerdem die Email-Newsletter des Kaiserswerther Verbandes und der Verbände im Diakonat kostenlos abonniert werden.

Der Kaiserswerther Verband (KWV) steht für die Wahrnehmung diakonischer Aufgaben in der evangelischen Kirche in der Tradition der Mutterhausdiakonie Kaiserswerther Prägung. Er vertritt Diakonie in der besonderen Form als Diakonie in Gemeinschaft. Seit über 90 Jahren ist der KWV ein Netzwerk der diakonischen Kompetenz und der christlichen Nächstenliebe. Er ermöglicht den Mitgliedern einen christlich orientierten Werteaustausch, vertritt die Mitglieder in unterschiedlichen politischen, kirchlichen und diakonischen Ebenen und unterstützt die Mitglieder in ihrer Vernetzung. Der KWV verbindet über 70 diakonische Gemeinschaften und Werke in Deutschland.

Berlin/Bern, den 27. März 2012

Dipl. theol. Thomas Flügge, Pressesprecher