Tagung: Diakonisches Profil in der Pflegeausbildung

Veröffentlicht am 19.09.2011

Der Kaiserswerther Verband KWV lädt am 4. und 5. November zur ersten Flensburger Schulleitertagung in die Diako Flensburg. Thema ist die stete Weiterentwicklung der Pflegeausbildung.

Professionelle Pflege steht vor wachsenden Anforderungen und muss sich kontinuierlich weiterentwickeln. Professionalisierung und Akademisierung sind ebenso Gegenstand der Fachdiskussionen wie die Frage, ob der integrativen oder der generalistischen Ausbildung die Zukunft gehört.

Der Kaiserswerther Verband KWV ist mit seinen Mitgliedshäusern seit Jahren stark in den Debatten und deren praktischer Umsetzung engagiert. Gemeinsam mit der Diakonissenanstalt Flensburg lädt der KWV nun zur ersten Flensburger Schulleitertagung. Am 4. und 5. November erhalten die Schulleitungen im KWV Gelegenheit zum Informations- und Erfahrungsaustausch.

Die neu geschaffenen Ausbildungsgesetze erhielten eine sogenannte Modellklausel, die dazu aufforderte, Modellversuche zur Weiterentwicklung der Pflegeausbildung durchzuführen. Viele Bildungseinrichtungen haben diese Anregung aufgegriffen und neue Konzepte entwickelt und erprobt. In Flensburg wurde ein eigenes Curriculum für die integrative Ausbildung entwickelt, nach dem unter ständiger Revision seit Jahren im Regelbetrieb gearbeitet wird.

Die Tagung in der Diako Flensburg wird durch den Vortrag „Gemeinsam (aus)bilden im Gesundheitswesen - Erfahrungen mit einem dualen Studiengangskonzept“ von Prof. Dr. phil. Andrea Warnke/Hamburger Fern-Hochschule eingeleitet. Workshops zu den Themen „Integrierende Ausbildung - Erfahrungen aus dem ‚Flensburger Modell’“ und „Diakonisches Profil in der Ausbildung in diesen Zeiten!“ geben die Möglichkeit zu intensivem Austausch.

Der Kaiserswerther Verband (KWV) steht für die Wahrnehmung diakonischer Aufgaben in der evangelischen Kirche in der Tradition der Mutterhausdiakonie Kaiserswerther Prägung. Er vertritt Diakonie in der besonderen Form als Diakonie in Gemeinschaft. Seit über 90 Jahren ist der KWV ein Netzwerk der diakonischen Kompetenz und der christlichen Nächstenliebe. Er ermöglicht den Mitgliedern einen christlich orientierten Werteaustausch, vertritt die Mitglieder in unterschiedlichen politischen, kirchlichen und diakonischen Ebenen und unterstützt die Mitglieder in ihrer Vernetzung. Der KWV verbindet über 70 diakonische Gemeinschaften und Werke in Deutschland.

Berlin/Bern, den 19. September 2011

Dipl. theol. Thomas Flügge, Pressesprecher