Kaiserswerther Verband veröffentlicht Jahresbericht 2010

Veröffentlicht am 18.04.2011

Die 24-seitige Broschüre enthält Berichte aus den Regionalkonferenzen sowie aus den Tagungen für die Theologischen Vorsteher, für Oberinnen und Leiterinnen der Diakonischen Gemeinschaften sowie für die Verwaltungsdirektoren des Verbandes.

Der Kaiserswerther Verband (KWV) hat heute seinen Jahresbericht „2010 in Wort und Bild – Mit Werten führen“ veröffentlicht. Die 24-seitige Broschüre enthält Berichte aus den Regionalkonferenzen sowie aus den Tagungen für die Theologischen Vorsteher, für Oberinnen und Leiterinnen der Diakonischen Gemeinschaften sowie für die Verwaltungsdirektoren des Verbandes. Die Vorbereitungen des im Oktober 2011 anstehenden Jubiläums der internationalen Kaiserswerther Generalkonferenz sind ebenso Thema wie die Mitgliederversammlung des Kaiserswerther Verbandes deutscher Diakonissen-Mutterhäuser e.V. in Berlin. Das Heft beinhaltet außerdem Berichte aus der Fliedner-Kulturstiftung und den Verbänden im Diakonat (ViD).

„Die Stärkung des diakonischen Profils, die Umsetzung christlicher Werte im Alltag, die Gewinnung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für diese Werte im 21. Jahrhundert – diese Themen waren in den Einrichtungen des Kaiserswerther Verbandes 2010 von großer Bedeutung“, resümiert die KWV-Geschäftsführerin Christine-Ruth Müller das vergangene Jahr. „Es ging auch 2010 darum, den diakonischen Auftrag unter Bewahrung der traditionellen Werte weiterzuentwickeln.“

Der Jahresbericht „2010 in Wort und Bild – Mit Werten führen“ steht auf der Internetseite des Verbandes www.kaiserswerther-verband.de zum kostenlosen Herunterladen bereit. Über die Internetseite des KWV können außerdem die Email-Newsletter des Verbandes und der Verbände im Diakonat kostenlos abonniert werden.

Der Kaiserswerther Verband (KWV) steht für die Wahrnehmung diakonischer Aufgaben in der evangelischen Kirche in der Tradition der Mutterhausdiakonie Kaiserswerther Prägung. Er vertritt Diakonie in der besonderen Form als Diakonie in Gemeinschaft. Seit über 90 Jahren ist der KWV ein Netzwerk der diakonischen Kompetenz und der christlichen Nächstenliebe. Er ermöglicht den Mitgliedern einen christlich orientierten Werteaustausch, vertritt die Mitglieder in unterschiedlichen politischen, kirchlichen und diakonischen Ebenen und unterstützt die Mitglieder in ihrer Vernetzung. Der KWV verbindet über 70 diakonische Gemeinschaften und Werke in Deutschland.

Berlin/Bern, den 18. April 2011

Medienkontakt:
Dipl. theol. Thomas Flügge, Pressesprecher
Tel.: +41.(0)31.37025-02, Fax -80
Mobil: +41.(0)79.6401902
E-mail: presse@kaiserswerther-verband.de

Kontakt:
KR Dr. Christine-Ruth Müller
Geschäftsführerin des Kaiserswerther Verbandes und Generalsekretärin der Kaiserswerther Generalkonferenz
Landhausstraße 10, 10717 Berlin, Tel. 030-8642 4170
e-mail: verband@kaiserswerther-verband.de