Kurs: Das Leben nach dem aktiven Dienst

Veröffentlicht am 23.09.2011

Die Diakonie Neuendettelsau und das Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg/Wümme setzen als Mitgliedseinrichtungen des Kaiserswerther Verbandes KWV 2012 ihre erfolgreiche Seminarreihe „Alter gestalten“ zur unterstützenden Begleitung von Diakonissen im Ruhestand fort.

Mit dem Ausscheiden aus dem Berufsleben beginnt für Diakonissen eine Phase der Neuorientierung. Unter dem Titel „Alter gestalten. Das Leben nach dem aktiven Dienst“ führt der Kaiserswerther Verband KWV im kommenden Jahr bereits zum dritten Mal seine erfolgreiche Seminarreihe zur unterstützenden Begleitung von Diakonissen und Mitgliedern geistlicher Gemeinschaften im Übergang zum Ruhestand durch. Der Kurs wird geleitet durch Oberin Sr. Erna Biewald (Neuendettelsau) und Oberin Rosemarie Meding (Rotenburg/Wümme). Das Konzept basiert auf einer Seminarreihe der Schweizer Ordensschwester und Pflegewissenschaftlerin Sr. Liliane Juchli (Kloster Ingenbohl).

Drei viertägige Einheiten im Haus der Stille in Neuendettelsau thematisieren Grundfragen des Lebens, des Glaubens, des eigenen Menschseins und des Lebens in Gemeinschaft. Dabei wird auf den geistlichen Weg im Alter ein besonderes Augenmerk gelegt. „Entwicklungen zuzulassen ist auf dem geistlichen Weg im Alter besonders wichtig“, so Oberin Sr. Erna Biewald. Diese Erkenntnis habe sich als roter Faden durch die bisher angebotenen Kurse gezogen. Die Teilnehmerinnen der ersten Kurse zeigten sich gegenüber den Seminarleiterinnen „dankbar über die Glaubenskraft und Hoffnung, die weitergaben, was Diakonissen stärkt und ermutigt“.

Der Kurs besteht aus drei aufeinander aufbauenden Seminarblöcken. Deshalb ist nur eine Teilnahme an der gesamten Seminarreihe möglich. Die Kosten betragen 650 Euro für alle drei Kurse inklusive Unterkunft und Verpflegung. Die Teilnehmerinnenzahl ist beschränkt. Anmeldeschluss ist der 31. März 2012. Alle Informationen sowie das Programm mit Anmeldemöglichkeit auf www.kaiserswerther-verband.de.

Berlin/Bern, den 23. September 2011

Dipl. theol. Thomas Flügge, Pressesprecher
Tel.: +41.(0)31.37025-02, Fax -80
Mobil: +41.(0)79.6401902

Landhausstraße 10, 10717 Berlin, Tel. 030-8642 4170
e-mail: verband@kaiserswerther-verband.de

Pfarrerin Christa Schrauf
Kaiserswerther Verband deutscher Diakonissen-Mutterhäuser e.V.
Landhausstraße 10

030/86424-170