Kaiserwerther Verband veröffentlicht Jahresbericht 2013

Veröffentlicht am 05.02.2014

Der 24-seitige "Jahresbericht 2013 in Wort und Bild – Diakonie im Alltag leben" des Kaiserswerther Verbandes KWV kann ab sofort kostenlos auf www.kaiserswerther-verband.de heruntergeladen werden.

Der Kaiserswerther Verband (KWV) hat heute seinen "Jahresbericht 2013 in Wort und Bild – Diakonie im Alltag leben" veröffentlicht. Das 24-seitige Heft informiert über die Tätigkeiten des Kaiserswerther Verbandes, der angeschlossenen Fliedner Kulturstiftung sowie der internationalen Kaiserswerther Generalkonferenz.

Höhepunkt der Arbeit des vergangenen Jahres war die DIAKONIA-Weltversammlung. Mehr als 500 Gäste aus aller Welt waren dazu im Juli nach Berlin gereist. Der Jahresbericht widmet sich diesem "wunderbaren Fest des Glaubens" dabei unter anderem aus der Perspektive einer der etwa 25 Helfenden: "Ich hatte das große Glück, die Welt zu treffen", so die Autorin.

"Kaiserswerther Unternehmenskultur: Diakonie geschieht im Alltag" lautet der Titel eines Thesenpapiers, das von der Mitgliederversammlung des Verbandes im September 2013 angenommen wurde. Vorausgegangen waren intensive Diskussionen in den vier Regionalgruppen im Frühjahr des letzten Jahres. Das Grundlagenpapier wurde den mehr als 70 diakonischen Gemeinschaften und Werken des Kaiserswerther Verbandes übergeben und soll dort Grundlage für eine Umsetzung in die Praxis sein.

Weitere Beiträge berichten über die Oberinnen- und Vorstehertagung, die Regionalkonferenzen, die Verwaltungsdirektorentagung, über den gemeinsamen Stand der Verbände im Diakonat ViD auf dem Kirchentag in Hamburg sowie über die Präsidiumstagungen der Kaiserswerther Generalkonferenz. Fotoimpressionen der DIAKONIA-Weltversammlung beschließen das bunte Bild der Arbeit des Kaiserswerther Verbandes 2013.

Der Jahresbericht ergänzt die Newsletter des KWV und der Verbände im Diakonat ViD, die in elektronischer Form über die Geschäftsstelle des Kaiserswerther Verbandes (verband@kaiserswerther-verband.de) kostenlos bezogen werden können.

Der "Jahresbericht 2013 in Wort und Bild – Diakonie im Alltag leben" wird den Mitgliedshäusern als Broschüre zugesandt und steht ab sofort kostenlos auf der Internetseite des Verbandes www.kaiserswerther-verband.de bereit.

Der Kaiserswerther Verband (KWV) steht für die Wahrnehmung diakonischer Aufgaben in der evangelischen Kirche in der Tradition der Mutterhausdiakonie Kaiserswerther Prägung. Er vertritt Diakonie in der besonderen Form als Diakonie in Gemeinschaft. Seit bald 100 Jahren ist der KWV ein Netzwerk der diakonischen Kompetenz und der christlichen Nächstenliebe. Er ermöglicht den Mitgliedern einen christlich orientierten Werteaustausch, vertritt die Mitglieder in unterschiedlichen politischen, kirchlichen und diakonischen Ebenen und unterstützt die Mitglieder in ihrer Vernetzung. Der KWV verbindet ca. 70 diakonische Gemeinschaften und Werke in Deutschland.

Berlin/Bern, den 05. Februar 2014

Tel.: +41.(0)31.37025-02, Fax -80