Jahrestagung der Verbände diakonischer Gemeinschaften mit Diakonie Deutschland und EKD

Veröffentlicht am 01.02.2016

Die Jahrestagung der Verbände diakonischer Gemeinschaften mit der Diakonie Deutschland – Evangelischer Bundesverband und der Evangelischen Kirche in Deutschland EKD tagte am 27. und 28. Januar 2016 in Berlin.

Ziele und strategische Planungen der Verbände im Diakonat standen im Mittelpunkt der Jahrestagung bei der Oberkirchenrat Dr. Ralph Charbonnier vom Referat für Sozial- und Gesellschaftspolitische Fragen der EKD zu Gast war.

Den aktuellen Stand der Arbeit der Gemischten Fachkommission (GFK) für die Ausbildung im diakonischen und gemeindepädagogischen Bereich referierte Dr. Annett Hermann von der Diakonie Deutschland. Dabei habe die Kommission besonders die Studiengänge für Diakoninnen und Diakone im Blick, so Frau Dr. Hermann.

Des Weiteren stellte Georg Bloch-Hessen von der Diakonie Deutschland auf der Jahrestagung die Überlegungen zum Diakonischen Profil in der generalistischen Pflegeausbildung vor, die sich derzeit im Gesetzgebungsverfahren befindet.

Pfarrerin Christa Schrauf
Kaiserswerther Verband deutscher Diakonissen-Mutterhäuser e.V.
Landhausstraße 10

030/86424-170