17.-19. Juni, Berlin: 100 Jahre Kaiserswerther Verband

Veröffentlicht am 13.06.2016

Seit 100 Jahren verbindet der Kaiserswerther Verband Diakonissenmutterhäuser und Diakoniewerke in ganz Deutschland und vertritt sie auf politischer, kirchlicher und diakonischer Ebene. Ein Festwochenende in Berlin steht unmittelbar bevor.

Der Kaiserswerther Verband feiert vom 17.-19. Juni in Berlin und Teltow unter dem Motto „100 Jahre Richtung Zukunft“. Gäste sind unter anderem der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm, Diakoniepräsident Ulrich Lilie, der Bevollmächtigte des Rates der EKD, Prälat Dr. Martin Dutzmann, Chrismon-Chefredakteurin Ursula Ott, der Zukunftsforscher Michael Opielka und Rektorin Christa Schrauf, Präsidentin der weltweiten Kaiserswerther Generalkonferenz.

„Der KWV begleitet seine Mitglieder und formt Diakonie in Gemeinschaft. Er fördert die diakonische Kompetenz der Mitarbeitenden. Zahlreiche internationale und ökumenische Beziehungen machen diakonische Impulse aus der Ökumene fruchtbar“, so die Vorstandsvorsitzende Oberin S. Esther Selle. „Die Stärkung des Netzwerkes und die Austauschmöglichkeiten auf internationaler Ebene sind künftige Arbeitsschwerpunkte“.

„Im Blick zurück den Weg nach vorne wagen – der KWV wagt diesen Weg seit 1916 und feiert deshalb unter dem Motto `100 Jahre Richtung Zukunft` sein Jubiläum. Seit 100 Jahren unterwegs im Dienst der Diakonie, die im Alltag geschieht, die sich immer wieder neu den Notlagen und Bedürfnissen der Menschen anpasst, die unserer Hilfe bedürfen“, ergänzt Geschäftsführerin Christine-Ruth Müller.

Das Jubiläumswochenende wird mit dem Evangelischen Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin durchgeführt, das sein 175. Jubiläum feiert. Zum KWV-Jubiläum erscheinen das Buch „100 Jahre Kaiserswerther Verband“ von Thomas Wieke sowie eine Smartphone-App für iOS- und Android-Geräte. Alle Informationen, Links und Bestellmöglichkeiten auf www.kaiserswerther-verband.de.

Das Programm beginnt am Freitag, 17. Juni, ab 13.00 Uhr mit der Mitgliederversammlung des KWV und dem Eröffnungsabend im Diakonissenhaus Teltow. Am Samstag, 18. Juni, wird das Jubiläum mit zahlreichen Gästen in der Villa Elisabeth in Berlin gefeiert und mit einem Festabend in Teltow fortgesetzt. Am Sonntag, 19. Juni, findet um 10 Uhr ein Rundfunkgottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin statt.

Medien sind zur Berichterstattung eingeladen. Wir bitten um Anmeldung per presse@kaiserswerther-verband.de. Informationen zum KWV und zum Jubiläumswochenende auf www.kaiserswerther-verband.de.

Der Kaiserswerther Verband (KWV) steht für die Wahrnehmung diakonischer Aufgaben in der evangelischen Kirche in der Tradition der Mutterhausdiakonie Kaiserswerther Prägung. Er vertritt Diakonie in der besonderen Form als Diakonie in Gemeinschaft. Seit 100 Jahren bildet der KWV ein Netzwerk der diakonischen Kompetenz und der christlichen Nächstenliebe. Er ermöglicht den Mitgliedern einen christlich orientierten Werteaustausch, vertritt die Mitglieder in unterschiedlichen politischen, kirchlichen und diakonischen Ebenen und unterstützt sie in ihrer Vernetzung. Der KWV verbindet ca. 70 diakonische Gemeinschaften und Werke in Deutschland.

Berlin, den 13. Juni 2016

Tel.: +41.(0)79.6401902