Christa Schrauf neue Geschäftsführerin des KWV

Veröffentlicht am 01.09.2017

Nach elf Jahren als Geschäftsführerin tritt Christine-Ruth Müller in den Ruhestand. Nachfolgerin wird mit 1. September 2017 die langjährige Rektorin des Diakoniewerkes Gallneukirchen Christa Schrauf. Die Feierlichkeiten zum Wechsel der Geschäftsführung finden am 27. September in Berlin statt.

Pfarrerin Mag. Christa Schrauf war von 2008-2016 Rektorin und Vorstandsvorsitzende des Evangelischen Diakoniewerkes Gallneukirchen, mit mehr als 3500 Mitarbeitenden der größte diakonische Arbeitgeber in Österreich. Seit 2013 war sie zudem Präsidentin der internationalen Kaiserswerther Generalkonferenz und ist seit 2014 Mitglied im deutschen Netzwerk „Frauen in Führung in Kirche und Diakonie“.

"Wir freuen uns, dass mit Christa Schrauf eine Pfarrerin gewonnen werden konnte, die zum einen seit vielen Jahren fest in der Kaiserswerther Tradition verwurzelt ist, zum anderen aber auch mit neuen Impulsen die erfolgreiche Arbeit von Frau Dr. Müller an der Spitze unseres Verbandes fortsetzen wird", so die Vorstandsvorsitzende des KWV Oberin S. Esther Selle. Kirchenrätin Dr. Christine-Ruth Müller trat zu Beginn des Jahres 2007 ihren Dienst als Geschäftsführerin des KWV an. Zu ihren Aufgaben gehörte die Neustrukturierung des Verbandes und die Ausrichtung als bundesweite Vertretung der Diakonie in der besonderen Form als Diakonie in Gemeinschaft.

Am 27. September um 14 Uhr wird die scheidende Geschäftsführerin Christine-Ruth Müller im Rahmen eines Festgottesdienstes in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin durch Diakonie-Präsident Ulrich Lilie verabschiedet. Gleichzeitig wird Christa Schrauf von ihm in ihr Amt eingeführt.

Der Kaiserswerther Verband (KWV) steht für die Wahrnehmung diakonischer Aufgaben in der evangelischen Kirche in der Tradition der Mutterhausdiakonie Kaiserswerther Prägung. Er vertritt Diakonie in der besonderen Form als Diakonie in Gemeinschaft. Seit über 100 Jahren bildet der KWV ein Netzwerk der diakonischen Kompetenz und der christlichen Nächstenliebe. Er ermöglicht den Mitgliedern einen christlich orientierten Werteaustausch, vertritt die Mitglieder in unterschiedlichen politischen, kirchlichen und diakonischen Ebenen und unterstützt sie in ihrer Vernetzung. Der KWV verbindet ca. 70 diakonische Gemeinschaften und Werke in Deutschland.

Berlin, den 1. September 2017

Tel.: +41.(0)79.6401902