„Gönne dich dir selbst“: KWV-Oberinnen tagen in Braunschweig

Veröffentlicht am 08.05.2018

Über 30 Oberinnen und leitende Schwestern aus den Mitgliedshäusern des Kaiserswerther Verbandes KWV versammelten sich vom 25.-27. April 2018 unter dem Thema „Gönne dich dir selbst“ in der Ev.-Luth. Diakonissenanstalt Marienstift in Braunschweig.

Die Teilnehmerinnen beschäftigten sich mit der Frage nach Möglichkeiten der Selbstsorge als Voraussetzung für ein erfolgreiches Wirken in ihrem Dienst. Methoden und deren praktische Anwendung zur Stärkung der Resilienz und zum Umgang mit Stress standen genauso auf dem Programm wie Glaube und Spiritualität als Ressource für psychosoziale Gesundheit. Pflegewirtin und MBSR-Trainerin Dagmar Loose referierte zur „Achtsamkeit im Umgang mit mir und anderen“.
Praktische Erfahrungen wurden in verschiedenen Angeboten gemacht: Eve von Sassen, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Tanz- und Bewegungstherapeutin BTD bot eine Tanzmeditation an, während Dagmar Loose in die vom Amerikaner Jon Kabat-Zinn begründete Methode der „Achtsamkeitsbasierten Stressreduktion“ (Mindfulness-Based-Stress-Reduction – MBSR) einführte. Dabei gehe es darum, Geist und Körper auf das gegenwärtige Tun auszurichten und präsent und wach wahrzunehmen, was ist, so Loose. Zu Atemübungen und gemeinsamem Singen lud Ronald Balg, Atemzentrierter Stimmbildner aus Flensburg, ein. Gastgeberin Diakonin Ruth Berger stellte das Marienstiftsgelände während eines meditativen Spazierganges unter dem Motto „Brunnenszenarien“ vor.
„Die teilnehmenden Oberinnen und leitenden Schwestern haben sich auf die Angebote zur Selbstfürsorge gut eingelassen und Impulse für eine eigene, nicht krank machende Alltagsgestaltung mitnehmen können und hilfreiche Methoden für das Gelingen des Balanceaktes zwischen Anspruch und Wirklichkeit kennengelernt“, so KWV-Geschäftsführerin Christa Schrauf.

Der Kaiserswerther Verband (KWV) steht für die Wahrnehmung diakonischer Aufgaben in der evangelischen Kirche in der Tradition der Mutterhausdiakonie Kaiserswerther Prägung. Er vertritt Diakonie in der besonderen Form als Diakonie in Gemeinschaft. Seit über 100 Jahren bildet der KWV ein Netzwerk der diakonischen Kompetenz und der christlichen Nächstenliebe. Er ermöglicht den Mitgliedern einen christlich orientierten Werteaustausch, vertritt die Mitglieder in unterschiedlichen politischen, kirchlichen und diakonischen Ebenen und unterstützt sie in ihrer Vernetzung. Der KWV verbindet ca. 70 diakonische Gemeinschaften und Werke in Deutschland.
Berlin, den 8. Mai 2018
Tel.: +41.(0)79.6401902