Unermüdlicher Anwalt der Ost-West-Versöhnung wird 85

Veröffentlicht am 11.11.2014

Der Kaiserswerther Verband gratuliert seinem ehemaligen Verbandsdirektor Pastor Dr. Günther Freytag zum 85. Geburtstag.

Direktor i.R. Pastor Dr. Günther Freytag, der am 11. November 2014 seinen 85. Geburtstag feiert, war von 1978 - 1991 Direktor des Kaiserswerther Verbandes KWV und Generalsekretär der Kaiserswerther Generalkonferenz KGK, des weltweiten Zusammenschlusses von Diakonissenmutterhäusern und diakonischen Unternehmen Kaiserswerther Prägung.

Günther Freytag führte nach der Maueröffnung und der deutschen Wiedervereinigung die beiden Kaiserswerther Verbände Ost und West zusammen. Sein Engagement für die Versöhnungsarbeit mit der Diakonie in Osteuropa wurde mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Unter anderem suchte Günther Freytag mit seiner Frau während des kalten Krieges im Untergrund lebende enteignete Diakonissen in Rumänien und Ungarn auf und sicherte durch Spenden der west- und ostdeutschen Mutterhäuser ihr Überleben. Ein wichtiger Beitrag für den KWV war ausserdem die Dissertation Freytags aus dem Jahr 1997 über die Entwicklung der Kaiserswerther Verbandsschwesternschaft.

1929 in Thüringen geboren, wuchs Günther Freytag in Hann. Münden auf. Das Theologiestudium mündete in der Berufung in ein Pfarramt in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Nach einer Station als Pfarrer der Henriettenstiftung Hannover ab 1964 wurde Freytag 1970 Vorsteher des Ev.-luth. Diakonissen-Mutterhauses Bethanien Quakenbrück sowie Diakoniepfarrer im Sprengel Osnabrück. Im Februar 1978 erfolgte die Berufung als Verbandsdirektor des KWV als Nachfolger von Pastor Werner Koppen. Freytag setzte sein Engagement in Kirche und Diakonie auch nach dem Eintritt in den Ruhestand 1991 fort. Heute ist er unter anderem Ehrenvorsitzender des Evangelischen Seniorenwerkes.

Der Kaiserswerther Verband (KWV) steht für die Wahrnehmung diakonischer Aufgaben in der evangelischen Kirche in der Tradition der Mutterhausdiakonie Kaiserswerther Prägung. Er vertritt Diakonie in der besonderen Form als Diakonie in Gemeinschaft. Seit bald 100 Jahren ist der KWV ein Netzwerk der diakonischen Kompetenz und der christlichen Nächstenliebe. Er ermöglicht den Mitgliedern einen christlich orientierten Werteaustausch, vertritt die Mitglieder in unterschiedlichen politischen, kirchlichen und diakonischen Ebenen und unterstützt die Mitglieder in ihrer Vernetzung. Der KWV verbindet ca. 70 diakonische Gemeinschaften und Werke in Deutschland.

Berlin/Bern, den 11. November 2014

Mobil: +41.(0)79.6401902