2. Diakonischer Bildungskongress

Miteinander auf Kurs bleiben

Kommunikationskompetenz hat in unserer diakonischen Unternehmenskultur einen hohen Stellenwert, ob in der Führungs-, Bildungs-, Öffentlichkeitsarbeit oder der Kommunikation des Evangeliums. Doch angesichts der multiplen Krisen der Gegenwart geraten wir mit unseren bisherigen Kommunikationsstrategien an Grenzen.
Mehr denn je machen wir die Erfahrung, dass gute und gelingende Kommunikation eines gezielten konzeptionellen Prozesses bedarf, der aktives Hinhören und Reflektieren voraussetzt. Daher wollen wir beim 2. Diakonischen Bildungskongress die Fragen und Probleme, die uns, aufgrund der aktuellen Entwicklungen, kommunikativ besonders herausfordern, miteinander teilen.
Mit externen Impulsen und Praxisbeispielen von intern wollen wir im Plenum sowie in Workshops, die Möglichkeiten und Chancen einer für Diakonie angemessenen All-
tags- und Krisenkommunikation ausloten, damit wir trotz stürmischer Zeiten miteinander auf Kurs bleiben können und erfahren, dass Kommunikation entlasten
und helfen, ja beflügeln kann.
Ich freue mich, wenn Sie die Einladung zum 2. Diakonischen Bildungskongress annehmen und wir uns in Wittenberg treffen, unser Netzwerk in der persönlichen
Begegnung und in direkten Gesprächen stärken und dabei Gemeinschaft als lebendigen und vertrauensvollen Raum erleben können.

Pfr.in Christa Schrauf