Meldungen aus dem Verband

04.10.2017 Festgottesdienst zum Wechsel der Geschäftsführung des Kaiserswerther Verbandes Am 27. September wurde die scheidende KWV-Geschäftsführerin Christine-Ruth Müller im Rahmen eines Festgottesdienstes in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin durch Diakonie-Präsident Ulrich Lilie in den Ruhestand verabschiedet. Gleichzeitig wurde Christa Schrauf von ihm in dieses Amt eingeführt.
01.09.2017 Christa Schrauf neue Geschäftsführerin des KWV Nach elf Jahren als Geschäftsführerin tritt Christine-Ruth Müller in den Ruhestand. Nachfolgerin wird mit 1. September 2017 die langjährige Rektorin des Diakoniewerkes Gallneukirchen Christa Schrauf. Die Feierlichkeiten zum Wechsel der Geschäftsführung finden am 27. September in Berlin statt.
13.06.2017 KWV-Geschäftsführende erhalten Einblick in norwegisches Gesundheitssystem Die Verwaltungsleitenden und Geschäftsführenden der diakonischen Gemeinschaften und Werke des Kaiserswerther Verbandes trafen sich vom 8.-10. Juni im norwegischen Bergen. Die Fachkräfteausbildung in der Gesundheitsversorgung sowie das Beispiel des norwegischen Gesundheitssystems standen auf dem Programm.
31.05.2017 Kaiserswerther Verband beim Kirchentag 2017 Der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag fand vom 24. bis 28. Mai 2017 in Berlin und Wittenberg statt.
12.05.2017 KWV-Oberinnen trainieren eigene Präsenz und Rhetorik Rund 35 Oberinnen der Gemeinschaften und Werke des Kaiserswerther Verbandes KWV trafen sich vom 3.-5. Mai 2017 im Zentrum Kloster Lehnin des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin zu einem praktischen Austausch zur Wirkung von Präsenz und Rhetorik.
02.05.2017 Kirchentagsstand in Halle 2.2b Der Kaiserswerther Verband freut sich auf Ihren Besuch beim Stand der Verbände im Diakonat auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 24.-28. Mai 2017 in Berlin. Sie finden uns von Donnerstag bis Samstag auf dem Markt der Möglichkeiten in Halle 2.2b Stand D15 auf dem Messegelände.
11.04.2017 Regionalkonferenzen: Diakonische Bildung im Blick Die vier Regionalkonferenzen des Kaiserswerther Verbandes KWV tagten in diesem Jahr zum Thema “Diakonie in Gemeinschaft - Gemeinschaft in Diakonie”. Die Versammlungen dienten dabei auch zu Überlegungen für einen KWV-Bildungskongress.
13.03.2017 Jahresbericht 2016 des Kaiserswerther Verbandes erschienen Der Jahresbericht 2016 des Kaiserswerther Verbandes KWV von rund 70 diakonischen Gemeinschaften und Werken in Deutschland steht ab sofort kostenlos auf www.kaiserswerther-verband.de zur Verfügung.
10.02.2017 Reformation und Diakonie Vom 1.-3. Februar tagte die Konferenz der Theologischen Vorstände des Kaiserswerther Verbandes KWV mit rund 40 Teilnehmenden zum Thema “500 Jahre Reformation - diakonische Konsequenzen” in der Evangelischen Diakonissenanstalt Augsburg.
07.02.2017 Verbände tagen zur Organisationskultur diakonischer Gemeinschaften Die Jahrestagung der Verbände diakonischer Gemeinschaften mit der Diakonie Deutschland – Evangelischer Bundesverband und der Evangelischen Kirche in Deutschland EKD tagte in Berlin.
28.11.2016 Diakonische Identität gemeinsam prägen Fachtagung „Gemeinschaften & Unternehmen – Gemeinsame Verantwortung für die diakonische Identität“ lotete Schwerpunkte der Zusammenarbeit und neue Möglichkeiten der Kooperation aus.
25.11.2016 Expertentagung diskutiert Lösungen für wirtschaftliche Krisen in diakonischen Unternehmen „In der Krise – aus der Krise. Prävention und Intervention bei wirtschaftlichen Krisen diakonischer Unternehmen.“ Mehr als 30 kaufmännische Vorstände, Verwaltungsleitende und Geschäftsführende der diakonischen Werke und Gemeinschaften des Kaiserswerther Verbandes versammelten sich zu diesem Thema am 22. und 23. November in Berlin unter der Leitung des Vorsitzenden des Rechts- und Wirtschaftsausschusses des KWV, Verwaltungsdirektor Sven Kost aus Eisenach.
27.10.2016 Einladung zur Konferenz der Theologischen Vorstände 1.-3. Februar 2017 in Augsburg Unter dem Thema "Reformation und Diakonie. 500 Jahre Reformation - diakonische Konsequenzen" findet vom 1. bis 3. Februar 2017 in Augsburg die Konferenz der Theologischen Vorstände des Kaiserswerther Verbandes statt.
13.10.2016 Christa Schrauf ab 01.09.2017 Geschäftsführerin des KWV In seiner Sitzung am 27. September 2016 hat der Vorstand des Kaiserswerther Verbandes (KWV) Christa Schrauf zur neuen Geschäftsführerin des Verbandes gewählt. Sie wird am 1. September 2017 die Nachfolge von Kirchenrätin Dr. Christine-Ruth Müller antreten, die in den Ruhestand wechselt.
06.07.2016 Einladung zur Verwaltungsdirektorentagung 2016 Risiken vorbeugen und Management von Krisensituationen stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Verwaltungsdirektorentagung des Kaiserswerther Verbandes Ende November in Berlin. Erfahrene Praktiker sprechen zum Thema: „In die Krise aus der Krise - Prävention und Intervention bei wirtschaftlichen Krisen diakonischer Unternehmen.“ Eingeladen sind Kaufmännische Vorstände, Geschäftsführende und interessierte Leitende aus den Mitgliedseinrichtungen des Verbandes.
29.06.2016 Fürbittgebet im Kaiserswerther Verband aktualisiert Zum 100-jährigen Bestehen veröffentlicht der Kaiserswerther Verband eine aktualisierte Fassung des „Monatlichen Fürbittgebets“. Eine Arbeitsgruppe hat im Auftrag des Vorstandes das Gebetsheft überarbeitet. Damit soll die Tradition des Gebetes für- und miteinander in den Mutterhäusern und diakonischen Einrichtungen des Verbandes in einer Weise fortgeführt werden, die alle Mitarbeitenden Kaiserswerther Häuser zu dieser Gebetskultur einlädt.
27.06.2016 100 Jahre Kaiserswerther Verband: Reden, Fotos und Video Rund 350 Teilnehmende und Ehrengäste aus Kirche und Diakonie feierten am 17.-19. Juni 2016 das 100-jährige Jubiläum des Kaiserswerther Verbandes mit einem Festwochenende in Berlin und Teltow. Reden, eine Reihe von Grußworten und das Video der Podiumsdiskussion sind auf der Webseite des Kaiserswerther Verbandes abrufbar.
20.06.2016 Kaiserswerther Verband: 100 Jahre in die Zukunft Unter dem Motto „100 Jahre Richtung Zukunft“ hat der Kaiserswerther Verband deutscher Diakonissen-Mutterhäuser mit rund 350 Teilnehmenden und Ehrengästen aus Kirche und Diakonie sein 100. Jubiläum gefeiert.
13.06.2016 17.-19. Juni, Berlin: 100 Jahre Kaiserswerther Verband Seit 100 Jahren verbindet der Kaiserswerther Verband Diakonissenmutterhäuser und Diakoniewerke in ganz Deutschland und vertritt sie auf politischer, kirchlicher und diakonischer Ebene. Ein Festwochenende in Berlin steht unmittelbar bevor.
10.06.2016 Smartphone App informiert über Kaiserswerther Verband Mit der Smartphone App „Kaiserswerther“ für Android- und Apple-Geräte weitet der Kaiserswerther Verband sein Informationsangebot im Jubiläumsjahr aus. Pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum wurde die App freigeschaltet.
27.05.2016 Der Kaiserswerther Verband lädt zum Jubiläumswochenende nach Berlin Der Kaiserswerther Verband deutscher Diakonissenmutterhäuser KWV feiert vom 17.-19. Juni 2016 in Berlin seinen 100. Geburtstag. Gäste sind unter anderem Heinrich Bedford-Strohm und Ulrich Lilie. Zum Jubiläum erscheinen ein Festband sowie eine Smartphone-App.
20.05.2016 KWV-Oberinnen: Wie leben wir Berufung heute? „Komm und sieh – Was ist Berufung, wie leben wir Berufung heute?“ lautete der Titel der Oberinnentagung des Kaiserswerther Verbandes. Mehr als 30 Oberinnen versammelten sich dazu vom 2.-4. Mai 2016 in der Evangelischen Diakonissenanstalt Augsburg.
12.05.2016 ViD-Fachtag am 24.11.2016: Gemeinsame Verantwortung für die diakonische Identität?! Als „Verbände im Diakonat“ (ViD) laden der Kaiserswerther Verband, der VEDD und der Zehlendorfer Verband mit der Führungsakademie für Kirche und Diakonie (FAKD), dem Verband diakonischer Dienstgeber in Deutschland (VdDD), der Diakonie Deutschland und der EKD zu einem gemeinsamen Fachtag am 24.11.2016 nach Hannover in die Räumlichkeiten des Kirchenamtes der EKD ein. Das Thema: „Gemeinschaften & Unternehmen: Gemeinsame Verantwortung für die diakonische Identität?!“ richtet sich an Führungskräfte und Leitende Personen ebenso wie Gemeinschaftsmitglieder, die gemeinsam Herausforderungen diakonischer Unternehmen in den Blick nehmen.
12.04.2016 Loyalität in Vielfalt: Regionalkonferenzen tagen zum Selbstverständnis des KWV Die Regionalkonferenzen in Flensburg, Wetzlar, Niesky und Darmstadt beschäftigten sich 2016 mit dem „Selbstverständnis des Kaiserswerther Verbandes KWV“, das von der Mitgliederversammlung 2015 angenommen wurde.
29.03.2016 Einladung zum Sterntreffen 2016 nach Kaiserswerth Kaiserswerther Schwesternschaft und Kaiserswerther Verband laden Schwestern und Brüder aus den diakonischen Gemeinschaften zum Sterntreffen am 6. November nach Düsseldorf-Kaiserswerth. Mit 180 Jahre Kaiserswerther Diakonie und 15 Jahre Kaiserswerther Schwesternschaft, dem Zusammenschluss von Diakonissenschwesternschaft und Verbandsschwesternschaft, gibt es gleich zwei Anlässe für das Treffen der Gemeinschaften.