Ev.-Luth. Diakonissenhaus Borsdorf

1896 fasst die Innere Mission Leipzig den Beschluss, ein eigenes Diakonissen-Mutterhaus zu gründen, um bleibende Mitarbeiterinnen für die Aufgaben in der Fürsorgeerziehung zu gewinnen. Viele Arbeitsgebiete kamen dazu: Fabrikmädchenheime, Polizeiassistenz, Mitternachtsmission, Armendiakonie, Kinderarbeit usw. Während des Krieges auch Lazarettdienst.

1933: Unsere Schwestern übernahmen Aufgaben im Katharinenhof Großhennersdorf bei geistig Behinderten.
1952: Der Staat nimmt die Erziehungsarbeit den kirchlichen Einrichtungen aus der Hand. Es folgt die Umstellung auf den Dienst an geistig behinderten Kindern und Frauen. Diese Arbeit weitet sich aus. Heute lebt unsere Schwesternschaft im tätigen Ruhestand. Sie helfen sich untereinander und sind angewiesen auf den ambulanten Pflegedienst.
Im gemeinsamen Leben haben die Gebetszeiten für die Schwestern wieder an großer Bedeutung gewonnen. Um das Logo herum steht der Hausspruch: „Jesus Christus, gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit“ Hebr. 13,8

Ev.-Luth. Diakonissenhaus Borsdorf

Am Diakonissenhaus 7