Ev.-Luth. Diakonissenanstalt Marienstift

Das Marienstift wurde vom „Vaterländischen Frauenverein“ unter dem Vorsitz der Frau des Staatsministers von Campe am 08. Mai 1870 gegründet.

Ihren Namen erhielt die diakonische Einrichtung nach der Mutter des damals regierenden Herzogs Wilhelm, der Herzogin Marie geborene Prinzeß-Durlach.
Die Gründung der Diakonissenanstalt hatte zum Ziel Krankenschwestern auszubilden, um bei möglichem Kriegsbeginn die Verwundeten zu versorgen. Außerdem wurden infolge der aufkommenden Industrialisierung dringend Gemeindeschwestern gebraucht.
Heute unterhält die Stiftung die größte Altenpflegeeinrichtung in Braunschweig mit 261 Plätzen, ein Krankenhaus der Grundversorgung mit 163 Betten der Inneren Klinik mit seinen Schwerpunkten in der Palliativ-Pflege und -Medizin, sowie einem ambulanten Palliativ-Pflegeteam (SAPV), neben der Chirurgischen Klinik eine Klinik für Handchirurgie mit angeborenen Handfehlbildungen und einer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe.
Das Mutterhaus mit der Theodor-Fliedner-Kirche und der Diakonischen Galerie hat sich heute neben der im Haus ansässigen Verwaltung u.a. zu einem Zentrum für Fort- und Weiterbildung entwickelt.

Ev.-Luth. Diakonissenanstalt Marienstift

Helmstedter Straße 35