Diakoneo - Diakonie Neuendettelsau

Die Diakonie Neuendettelsau wurde 1854 als Diakonissenanstalt eröffnet. Der Gründer war Pfarrer Wilhelm Löhe. Erstmals wurde auf dem Lande eine derartige Einrichtung gegründet.

Rasch entstand ein diakonisches Zentrum, das sich den Arbeitsgebieten der Behindertenhilfe, dem Schul- und Erziehungswesen, dem Gesundheitswesen und der Beschäftigung mit alten Menschen widmete. Neuendettelsauer Diakonissen arbeiteten zudem in vielen Krankenhäusern, Kindereinrichtungen oder Gemeindepflegen in ganz Bayern und darüber hinaus im Ausland. 1872 war Neuendettelsau bereits die viertgrößte Diakonissenanstalt im Deutschen Reich. An weiteren Orten entstanden Einrichtungen der Diakonie Neuendettelsau.

Im Jahr 2012 zählt die Diakonie Neuendettelsau mit über 6.600 Mitarbeitenden zu den größten diakonischen Einrichtungen in Europa. Mehr als 2300 Menschen werden im Seniorenbereich betreut, über 2000 Menschen mit Behinderung nehmen Leistungen in Anspruch, über 4000 Schulplätze stehen zur Verfügung, 900 Kindergartenplätze werden betreut und über 25.000 Patienten in den Kliniken versorgt. Hinzu kommen ambulante Pflegedienste. Für die Fortbildung stehen die Wilhelm-Löhe-Hochschule und die DiaLog-Akademie.

Mit der Diakonissengemeinschaft und der Diakonischen Schwestern- und Brüderschaft Neuendettelsau gibt es zwei aktive diakonische Gemeinschaften.

Diakoneo - Diakonie Neuendettelsau

Wilhelm-Löhe-Str. 16
91564 Neuendettelsau

09874/8-0
www.diakoneo.de
info@diakoneo.de
Mitglied der Südkonferenz

Bildungsangebote im Rahmen der "Bildungswege im Diakonat"

Basiskurs DiakonieDiakonen-ausbildungTheologisch-Diakonische Bildung
Turnus/ Dauer/ Std. jährlich / 15 Tage in acht Monaten / 120 Std. zweijährlich / 4 Jahre berufsbegleitend / 1.200 Std. (=60 ECTS Punkte) Angebote von einzelnen Seminartagen bis hin zu Studienfahrten und Pilgerreisen
Externe Teilnahme Nein Ja, 9.600,- Euro Variiert
Qualifikation   keine Voraussetzung für weitere diakonische Qualifikationen
Zertifikat Urkunde Urkunde Teilnahmebescheinigungen und Zertifikate je nach Format
Inhaltsübersicht
  • Zugänge zur Bibel
  • Andachtsgestaltung
  • Einführung seelsorgerliches Gespräch
  • Diakonisches Profil
  • Geschichte Diakonie und Gemeinschaften
  • Christliches Menschenbild
  • Erlebte Spiritualität
  • Perlen des Glaubens

1. Den christlichen Glauben ins Gespräch bringen
  2. Menschen begleiten
  3. In Organisationen diakonisch verantwortlich handeln
  4. Das Soziale gestalten

Themen aus dem Bereich:

• Spiritualität
  • Bibel Liturgik
  • Diakonik
  • Religionen
  • Gesundheit
Weitere Informationen Abschluss des Kurses mit feierlicher Beauftragung zum Diakonat bei Diakoneo im Gottesdienst Abschluss mit Einsegnung als Diakon/-in in einem Gottesdienst.
Ansprechpartnerin Pfr. Dr. Peter Munzert (Peter.Munzert@diakoneo.de), Diakonin Anke Bakeberg (Anke.Bakeberg@diakoneo.de)