Diakonissen Speyer

Die Diakonissen Speyer sind ein sozial-diakonisches Unternehmen, das in der Pfalz und dem Saarland in den Bereichen Kranken- und Altenpflege, Behindertenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, Hospiz- und Palliativversorgung sowie Bildung tätig ist.

Hervorgegangen aus der Tradition der Diakonissen, die 1859 in Speyer ihre pflegerische und soziale Arbeit begonnen haben, beschäftigen die Diakonissen Speyer heute mehr als 5.000 Mitarbeitende. Zudem engagieren sich rund 580 Ehrenamtliche in den vielfältigen Einsatzfeldern im Unternehmen.

Die Diakonissen Speyer sind mit 35 Einrichtungen und Diensten vertreten, darunter Krankenhäuser, Seniorenzentren, Ambulante Pflegedienste, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, Kindertagesstätten, Hilfen zur Erziehung, Hospize, Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienste (AHPB), Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV) sowie Gesundheits-Fachschulen und der Fachschule für Sozialwesen.

Die Arbeit des Werkes steht unter dem biblischen Leitwort, das als Hausspruch der Diakonissen Speyer gilt: Jesus Christus sagt: „Alles, was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.“ (Matthäus 25,40)

Das Speyerer Mutterhaus ist das geistliche Zentrum der Diakonischen Gemeinschaft, in der Diakonische Schwestern und Brüder sowie Diakonissen und Diakone der Diakonissen Speyer aus verschiedenen Lebensformen diakonisches Handeln und lebendige Spiritualität miteinander verbinden.

Diakonissen Speyer

Hilgardstraße 26

06232/22-0
06232/22-1712
www.diakonissen.de
info@diakonissen.de
Mitglied der Südkonferenz

Bildungsangebote im Rahmen der "Bildungswege im Diakonat"

Basiskurs DiakonieDiakonissen- / DiakonenausbildungTheol.-Diak. Bildung
Turnus/Dauer/Std.   Alle 1-2 Monate; 2x Wochenende; 6 Samstage à 8 h; 4 Abende à 3 Stunden Monatlich, 2 1/2 Stunden
Zeitraum   Kursdauer 1 1/2 Jahre fortlaufend
Externe Teilnahme    möglich Möglich; hauptsächliche TN: Ehrenamtliche, Mitglieder der Diak. Gem., Mitarbeitende
Kosten für externe Teilnahme   keine  15 Euro pro Termin
Voraussetzung   Zugehörigkeit zur ev. Kirche; Interesse an Mitgliedschaft in Diakonischer Gemeinschaft  Interesse
Zertifikat   Einsegnung als Diakonisse / Diakon der Diakonissen Speyer Bei Teilnahme an 12 Modulen Basiszertifikat Diakonie.
Weitere Informationen   Kurs erfolgt in Zusammenarbeit mit MÖD (Miss.-ökum. Dienst); TN halten und reflektieren 2 Andachten während der Ausbildung

Wechselnde theologische, spirituelle und diakonische Themen mit Lebensbezug (Bsp.: Resilienz, Glaubenskurse, Exerzitien, Glasmalerei, Interrel. Dialog, Exkursion)

Ökumenische Exerzitienwege, Glaubenskurse, Impulsandachten als Start in den Tag, DIA-LOG Nachmittage „Gemeinschaft“ und „Interreligiöser Dialog“, DIA-KINO, Exkursion 2018 nach Bethel

Arbeitskreise: Ideenworkshop für Mitarbeitende, AK Diakonische Identität und Identifikation