Novalis Diakonieverein e.V.

Der Novalis Diakonieverein e.V. gehört zur Novalis Diakonie. Die Novalis Diakonie ist im Kyffhäuserkreis und angrenzenden Landkreisen in Thüringen an mehr als 10 Standorten aktiv. Mit ihren ca. 500 Mitarbeitern deckt sie fast alle gängigen Hilfefelder in der Region ab. Zu ihren Einrichtungen gehören sehr junge Einrichtungen, Einrichtungen, die nach 1990 etabliert wurden und Einrichtungen mit einer mehr als einhundertjährigen Tradition treffen.

Hauptsitz der Novalis Diakonie ist das Karl Marien Haus in Ebeleben. Das ehemalige Palmenhaus bildet das Dach der Novalis Diakonie. Es wird von 4 Säulen getragen:

• dem Novalis Diakonieverein e.V.,
  • der Novalis Diakoniegesellschaft gGmbH,
  • der Diakonieverbund Kyffhäuser Novalis gGmbH und
  • der Novalis Service GmbH.

Der Novalis Diakonieverein ist die erste und zugleich tragende Säule der Novalis Diakonie. Er kümmert sich um Menschen mit geistigen, physischen und psychischen Beeinträchtigungen. Hilfen finden Betroffene im Sozialpsychiatrischen Zentrum Sondershausen, dem Familienentlastenden Dienst Sondershausen oder im Karl Marien Haus. Neben seiner Stellung als Hauptzentrale der Novalis Diakonie ist das Haus besonders als Heimat für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung bekannt. Der Hospizberatungsdienst fügt sich mit seiner sensiblen Arbeit und Aufgabe mit in den Verein ein. Das jüngste Tätigkeitsfeld hat der Verein in seiner 2016 gegründeten Flüchtlingsbegegnungsstätte in Schlotheim.

Novalis Diakonieverein e.V.

Teichmühlenweg 1