Diakonissen Speyer

Die Evangelische Diakonissenanstalt Speyer wurde 1859, das Diakonissenmutterhaus Mannheim 1884 zur Ausbildung von Diakonissen für die Gemeindekrankenpflege und die Kindergartenarbeit gegründet. Sie waren in über 200 Schwesternstationen, Heimen und Krankenhäusern der Pfalz und in Nordbaden tätig. 2004 verschmolzen beide Körperschaften zu einer Einrichtung. Seit 2007 wohnen alle Schwestern gemeinsam im Mutterhaus in Speyer.

Nachdem in den Jahrzehnten nach dem zweiten Weltkrieg Schwesternstationen aufgegeben wurden, hat sich ein soziales Dienstleistungsunternehmen entwickelt, das zwei Krankenhäuser in Speyer und Mannheim (992 Betten) betreibt, sechs Altenpflegeheime (683 Plätze und 398 betreute Wohnungen), eine Kinder- und Jugendhilfe (166 stationäre und teilstationäre Plätze und weitere ambulante Angebote, zwei Kindergärten und einen Hort), Wohnangebote und Tagesförderstätte für Menschen mit Behinderung (170 Plätze), ambulante Angebote der Betreuungsassistenz und eine Werkstatt (120 Plätzen), Fachschule für Sozialwesen (ErzieherInnen und Sozialassistenten), Gesundheitsfachberufe (Kranken- und Kinderkrankenpflege, Hebammen) und Altenpflege für 631 SchülerInnen sowie ein Hospiz (7 Plätze) betreibt.

In ganzheitlicher Pflege, sorgsamer Betreuung, umfassender Ausbildung und weiterhin spürbarer diakonischer Orientierung lebt die Tradition der Schwestern, unterstützt durch die Diakonische Gemeinschaft, in einem modernen sozialen Gesundheitsunternehmen fort.

Diakonissen Speyer

Hilgardstraße 26

06232/22-0
06232/22-1587
www.diakonissen.de
info@diakonissen.de
Mitglied der Südkonferenz

Bildungsangebote im Rahmen der "Bildungswege im Diakonat"

Basiskurs DiakonieDiakonissen- / DiakonenausbildungTheol.-Diak. Bildung
Turnus/Dauer/Std.   Alle 1-2 Monate; 2x Wochenende; 6 Samstage à 8 h; 4 Abende à 3 Stunden Monatlich, 2 1/2 Stunden
Zeitraum   Kursdauer 1 1/2 Jahre fortlaufend
Externe Teilnahme    möglich Möglich; hauptsächliche TN: Ehrenamtliche, Mitglieder der Diak. Gem., Mitarbeitende
Kosten für externe Teilnahme   keine  15 Euro pro Termin
Voraussetzung   Zugehörigkeit zur ev. Kirche; Interesse an Mitgliedschaft in Diakonischer Gemeinschaft  Interesse
Zertifikat   Einsegnung als Diakonisse / Diakon der Diakonissen Speyer Bei Teilnahme an 12 Modulen Basiszertifikat Diakonie.
Weitere Informationen   Kurs erfolgt in Zusammenarbeit mit MÖD (Miss.-ökum. Dienst); TN halten und reflektieren 2 Andachten während der Ausbildung

Wechselnde theologische, spirituelle und diakonische Themen mit Lebensbezug (Bsp.: Resilienz, Glaubenskurse, Exerzitien, Glasmalerei, Interrel. Dialog, Exkursion)

Ökumenische Exerzitienwege, Glaubenskurse, Impulsandachten als Start in den Tag, DIA-LOG Nachmittage „Gemeinschaft“ und „Interreligiöser Dialog“, DIA-KINO, Exkursion 2018 nach Bethel

Arbeitskreise: Ideenworkshop für Mitarbeitende, AK Diakonische Identität und Identifikation