Evangelisches Diakoniewerk Bethanien Ducherow

Das Ev. Diakoniewerk Bethanien Ducherow entstand 1980 durch den Zusammenschluss der Ev. Diakonissen-Anstalt Bethanien zu Neu-Torney bei Stettin und des Bugenhagen-Stifts. Die Hauptgeschäftsfelder sind heute die Pflege und Betreuung von Menschen und Werkstätten für behinderte Menschen.

Das 1865 von Pfarrer Wilhelm Quistorp gegründete Bugenhagenstift kümmerte sich um die Ausbildung von Lehrern. Des Weiteren stand die Betreuung von Waisenkindern im Mittelpunkt der Arbeit. Unterstützt wurde die Stiftung durch den Johanniterorden und Diakonissen.

Die 1869 gegründete Diakonissenanstalt Bethanien Stettin-Neutorney setzte ihren Schwerpunkt auf die Arbeit im Krankenhaus und die ambulante Krankenpflege. 1945 siedelte die Diakonissenanstalt nach Ducherow um. Bereits zwischen den Weltkriegen arbeiteten Diakonissen im Bugenhagenstift mit Johanniterschwestern zusammen.

1961 begann die Arbeit mit geistig und mehrfachbehinderten Kindern. Dieses Engagement wurde in den folgenden Jahrzehnten ausgeweitet mit Werkstätten und Wohngruppen für Erwachsene mit Behinderungen. Anfang der 1990er Jahre wurde des Weiteren ein Altenpflegeheim gegründet.

Evangelisches Diakoniewerk Bethanien Ducherow

17398 Ducherow