Freiburger Diakonissenhaus

Das Freiburger Diakonissenhaus wurde 1898 in Freiburg-Herden gegründet. Aus ihm ging dann das Evangelische Diakoniekrankenhaus hervor. Zunächst bestanden nur die Abteilungen Chirurgie und Innere Medizin.

1922 wurde die Abteilung Geburtshilfe, Gynäkologie und Strahlenbehandlung eingerichtet. Radiologie und Anästhesie entwickelten sich im Laufe der Jahrzehnte aus den anderen Disziplinen.

1925 wurde die Krankenpflegeschule gegründet. Im Jahr 1929 wurde die Geburtshilflich-Gynäkologische Abteilung wegen permanenter Raumnot in ein anderes Gebäude verlagert.

1973 kam es zur rechtlichen Trennung von Mutterhaus und Krankenhaus durch das Inkrafttreten neuer gesetzlicher Finanzierungsregelungen im Krankenhauswesen. Aus dem ursprünglichen Diakonissenkrankenhaus wurde das Evangelische Diakoniekrankenhaus. 1982 wurde das Diakoniekrankenhaus im Freiburger Stadtteil Landwasser neu errichtet, wo es noch heute besteht.

In dem ebenfalls in den 1980er Jahren errichteten Mutterhaus lebten zunächst ausschließlich Diakonissen, heute werden auch Zimmer im Rahmen eines Betreuten Wohnens extern vermietet.

Freiburger Diakonissenhaus

Burgunder Straße 5
79104 Freiburg
Deutschland

Telefon:
0761/20730-0
Fax:
0761/20730-20
Mitglied der Südkonferenz
Zurück zur Übersicht

Karte der Mitgliedshäuser

Erweiterte Liste