Stiftung Lazarus-Diakonie Berlin

Die Stiftung „Lazarus-Diakonie Berlin“ wurde am 24. September 2012 als unmittelbare Nachfolgerin der „Diakoniestiftung Lazarus Berlin“ gegründet. Gründerin der neuen Stiftung mit Sitz in Berlin ist die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal, eine der vier v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel.

Die Stiftung „Lazarus-Diakonie Berlin“ knüpft an die Tradition des von Pfarrer Wilhelm Boegehold 1865 gegründeten „Lazarus Kranken- und Diakonissenhauses zu Berlin“ an, die spätere „Diakoniestiftung Lazarus Berlin“. Deren Dienste und Einrichtungen (Pflegeheime in Berlin, Bad Kösen und Waltersdorf / Zittauer Gebirge, Seniorenwohnungen, Schulen sowie das Lazarus-Hospiz in Berlin) wurden 2012 mit der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal zusammengeführt.

Die Stiftung „Lazarus-Diakonie Berlin“ legt ihren Schwerpunkt auf die geistliche sowie seelsorgerliche Arbeit. So umfasst die neue Stiftung die Diakonissenschwesternschaft und die Diakoniegemeinschaft, die Lazarus-Anstaltskirchengemeinde und das im Aufbau befindliche Geistliche Zentrum. Sie ist Mitglied des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und des „Kaiserswerther Verbandes deutscher Diakonissen-Mutterhäuser“.

Stiftung Lazarus-Diakonie Berlin

Bernauer Straße 115