Stiftung Diakoniewerk Friedenswarte

Gründungsgestalten des Diakoniewerks sind die Pfarrer Georg Vömel und Rudolf Heydemann, auf deren Betreiben eine Krankenstation in Bad Ems ins Leben gerufen wurde, die von zwei Diakonissen des Berner Diakonissenhauses besetzt war. Zahlreiche junge Mädchen traten in den folgenden Jahren der Diakonissengemeinschaft der Friedenswarte bei. Bereits 1893 wurde das Krankenhaus „Diaconissenheim“ eingeweiht.

Rund 12 Krankenhäuser, 70 Gemeindediakoniestationen und 3 Kindergärten waren in den folgenden Jahrzehnten von Bad Emser Diakonissen besetzt. 1935 erfolgte aus politischen Gründen die rechtliche Loslösung von Bern.

Nach dem Ausbleiben der Eintritte in die Diakonissengemeinschaft ab ca. 1960 reduzierte sich kontinuierlich die Anzahl der Einsatzorte, bis man sich 1976 auf die stationäre Altenhilfe konzentrierte. 1976 nahm das Pflegeheim „Georg-Vömel-Haus“ in Bad Ems seinen Betrieb auf, 1997 kam das „Haus Hohe Lay“ in Nassau hinzu.

Zurzeit erfahren die Tätigkeitsfelder der Stiftung Diakoniewerk Friedenswarte eine enorme Ausweitung im Blick auf seniorengerechte Wohnangebote und ambulante Hilfen für alte Menschen.

Stiftung Diakoniewerk Friedenswarte

Schanzgraben 3