Tagung für SchulleiterInnen und Stellvertretungen 2019 in Teltow

Veröffentlicht am 06.02.2019

Oberin Sr. Hannelore Balg (Diako Flensburg) lädt in Zusammenarbeit mit dem Ökumenischen Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen (ÖBiZ) - SchulleiterInnen und Stellvertretungen der KWV-Mitgliedseinrichtungen vom 6.-7. März 2019 nach Teltow zum fachlichen Austausch ein, unter dem Thema "2020 ist morgen... Umsetzung des neuen Pflegeberufgesetzes".

Das Gesetz zur Reform der Pflegeberufe ist da und viele Fragen sind noch offen. Sicher ist, dass die generalistische Ausbildung für die Pflegeschulen ebenso wie für die Träger der praktischen Ausbildung - Pflegeeinrichtungen, ambulante Dienste und Krankenhäuser - neues Denken erfordert.
Die Umstellung wird nicht einfach werden, da erhebliche Koordinationsaufgaben zu bewältigen und neue Curricula zu erstellen sind. Es wird eine große Aufgabe, dass sich alle bisherigen Berufsgruppen in der generalistischen Ausbildung wiederfinden.
Die wesentlichen Kompetenzen und Fähigkeiten der drei Berufe sollen auch in der neuen Ausbildung vermittelt werden und gleichzeitig ein neues, einheitliches Berufsbild "Pflege" geschaffen werden.
Ziel der Reform ist, die Qualität der Ausbildung und in der Folge auch die Qualität der pflegerischen Versorgung zu verbessern.
Wie wir als diakonische Schulen das neue Gesetz umsetzen und mit den eigenen Leitbildern und Visionen in Einklang bringen können, das ist das Thema dieser Tagung.