Kaiserswerther Verband erneuert visuellen Auftritt

Veröffentlicht am 23.09.2020

Ein neues Logo und Leitsätze zu Eigenschaften, Aufgaben und Zielen des Kaiserswerther Verbandes wurden während der virtuellen Mitgliederversammlung am 17. September 2020 vorgestellt.

Das neue Logo führt die Bildmarke der Taube weiter und setzt sie zeitgemäß auf wenige Striche reduziert um. „Das Logo deutet das Dach des Verbandes an, unter dem Raum für Gemeinschaft und Bildung, neue Themen und neue Mitglieder ist“, so Geschäftsführerin Christa Schrauf. Es erinnere durch die Aufnahme des vertrauten Symbols der Taube an die Tradition und weise zugleich in die Zukunft.

Sieben Leitsätze als kurze, fokussierte Darstellung des Verbandes und seiner Charakteristika ergänzen die überarbeitete Wort- und Bildmarke. Grundlagen waren das Selbstverständnis des Verbandes sowie dessen Thesenpapier zur Kaiserswerther Unternehmenskultur. Die Leitsätze sollen Eigenschaften, Aufgaben und Ziele des Verbandes kommunizieren.

„Dieser Schritt zur Erneuerung des Corporate Design und der Konkretisierung der Corporate Identity soll ein klares Bild des Verbandes zur Orientierung nach innen und Präsentation nach außen geben und seine Attraktivität und Sichtbarkeit verbessern“, so Christa Schrauf.

Während der Mitgliederversammlung wurde außerdem Dagmar Nitschke in den Vorstand des KWV gewählt. Die Diplom-Pflegewirtin ist seit 2018 Pflegevorstand der diakonis – Stiftung Diakonissenhaus in Detmold. Nitschke verfügt seit 1995 über Erfahrungen in der direkten Pflege sowie im organisatorischen Bereich. Im Vorstand des Kaiserswerther Verbandes möchte Dagmar Nitschke besonders die Perspektive der Pflege vertreten.

Die Mitgliederversammlung wurde aufgrund der Corona-Pandemie als Videokonferenz abgehalten. Die kommende Versammlung ist für den 30. September 2021 in Berlin geplant.

Der Kaiserswerther Verband (KWV) steht für die Wahrnehmung diakonischer Aufgaben in der Tradition der Mutterhausdiakonie Kaiserswerther Prägung. Er engagiert sich in besonderer Weise um die Stärkung und Entwicklung diakonischer Identität und die Verwirklichung von Gemeinschaft in Diakonie und schafft Begegnungsräume zum Austausch über die gemeinsamen Werte. Seit über 100 Jahren bildet der KWV ein Netzwerk der diakonischen Kompetenz und der christlichen Nächstenliebe. Er vertritt die Mitglieder auf unterschiedlichen politischen, kirchlichen und diakonischen Ebenen und unterstützt sie in ihrer Vernetzung. Der KWV verbindet ca. 70 Diakoniewerke und deren Diakoniegemeinschaften in Deutschland.

Berlin, den 23. September 2020

Tel.: 0151.42168098

Pfarrerin Christa Schrauf,
Tel.: 030.8642 4170

Pressesprecher Thomas Flügge

presse@kaiserswerther-verband.de

Pfarrerin Christa Schrauf
Kaiserswerther Verband deutscher Diakonissen-Mutterhäuser e.V.
Landhausstraße 10

030/86424-170