Sommermeeting des Kaiserswerther Verbandes

Veröffentlicht am 05.07.2021

Diakonische Führungskräfte aus ganz Deutschland zu Gast bei der Diakonie Stiftung Salem

Zum Sommermeeting des Kaiserswerthe Verbandes kamen auf Einladung der Diakonie Stiftung Salem Anfang Juli Geschäftsführende und Verwaltungsleitungen von Mitgliedshäusern aus ganz Deutschland in Minden zusammen. Nachdem das Treffen im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, fand die Veranstaltung nun wieder in Präsenz statt. Die Geschäftsführerin des Verbandes, Pfarrerin Christa Schrauf, und der Vorsitzende des Rechts- und Wirtschaftsausschusses, Wolfgang Hauschild, eröffneten das Treffen mit einem Gedenken an den Initiator der Sommermeetings Sven Kost, der im Februar plötzlich im Alter von 48 Jahren verstorben ist.

Im Mittelpunkt stand beim Sommermeeting der Austausch zwischen den diakonischen Einrichtungen. „Als gemeinnützige Träger können wir nur davon profitieren, wenn wir unsere Erfahrungen teilen“, sagte Christian Schultz, kaufmännischer Vorstand der Diakonie Stiftung Salem. In der Auferstehungskirche, dem Tagungs- und Konferenzzentrum der Mindener Diakonie, gab es daher neben mehreren Impulsvorträgen auch Raum für Begegnungen und Gespräche. Außerdem lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Einrichtungen und Angebote der Diakonie Stiftung Salem direkt vor Ort kennen. Die diakonischen Führungskräfte waren unter anderem im integrativen Second-Hand-Kaufhaus Stöberparadies zu Gast und besuchten die Senioren-Hausgemeinschaften im Albert-Nisius-Haus.

Pfarrerin Christa Schrauf
Kaiserswerther Verband deutscher Diakonissen-Mutterhäuser e.V.
Landhausstraße 10

030/86424-170