Verbundenheit statt Einsamkeit – Nord- und Ostkonferenz des KWV tagen gemeinsam
Veröffentlicht am 20.01.2026
Am 13. und 14. Januar 2026 fand im DIAKOVERE Annastift in Hannover die gemeinsame Regionalkonferenz der KWV-Regionen Nord und Ost statt. Im Mittelpunkt der Tagung standen das Thema Einsamkeit und Verbundenheit, ein Besuch des Medizinischen Zentrums für Erwachsene mit Behinderung (MZEB) sowie ein Austausch mit den Geschäftsführern von DIAKOVERE.
Ein zentrales Element der Konferenz war der Fachbeitrag von Stephanie Hecke, evangelische Theologin und Diakoniewissenschaftlerin, die als Referentin für theologische Grundsatzfragen im Präsidialbüro der Diakonie Deutschland tätig ist. 2025 veröffentlichte sie das Buch „Die stille Gefährtin. Einsamkeit verstehen und überwinden“. Hecke betonte, dass Einsamkeit eine gesellschaftliche Realität sei unabhängig von Alter oder Herkunft. Sie entstehe häufig aus Scham und dem daraus folgenden sozialen Rückzug. Das individuelle Erleben von Einsamkeit habe dabei auch weitreichende gesellschaftliche Folgen, wie Studien zeigen. So besteht ein Zusammenhang zwischen Einsamkeit und einer erhöhten Anfälligkeit für antidemokratische Einstellungen. Dem entgegenzuwirken, könne durch das Gefühl von Verbundenheit gelingen. Verbundenheit wird durch geteilte Werte und gemeinsame Ziele gestärkt. Kirche und Diakonie bieten laut Hecke Räume, in denen Menschen Zugehörigkeit und Akzeptanz erfahren. Ihr Appell an die Teilnehmenden: „Sprechen Sie über Einsamkeit!“
Besuch des MZEB im Annastift
Praktische Einblicke erhielten die Teilnehmenden beim Besuch des Medizinischen Zentrums für Erwachsene mit Behinderung (Bruno-Valentin-Institut) am Annastift. Prof. Dr. Stephan Martin, ärztlicher Leiter dieses Zentrums, führte die Gäste durch die Einrichtung. Prof. Martin, Orthopäde und Landesarzt für Körperbehinderte in der Region Hannover, engagiert sich seit vielen Jahren für eine hochwertige medizinische Versorgung von Menschen mit Behinderungen. Das Zentrum steht für eine barrierefreie und interdisziplinäre Betreuung und ist ein anschauliches Beispiel dafür, wie diakonische Einrichtungen Inklusion aktiv gestalten.
Kommunikation und kollegialer Austausch
Stefan David, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Prof. Dr. Thomas Moesta, seit Juni 2025 Medizinischer Geschäftsführer und Co-Vorsitzender, präsentierten die vielfältigen Arbeitsbereiche von DIAKOVERE. Mit rund 5.000 Mitarbeitenden zählt das Unternehmen zu den größten diakonischen Trägern in der Region Hannover. Die DIAKOVERE-Stiftung bildet die Trägergemeinschaft des Konzerns und ist aus der Henriettenstiftung, dem Friederikenstift und dem Annastift hervorgegangen. Die Arbeitsfelder umfassen neben Krankenhäusern an sechs Standorten u.a. auch Bildung und Erziehung, Altenhilfe, Behindertenhilfe und Jugendhilfe – stets im Sinne des Stiftungszwecks und mit Blick auf die Bedürfnisse der Menschen in der Region. Ein gemeinsamer Gottesdienst bildete den gemeinsamen Abschluss der zweitägigen Tagung, die wieder willkommene Gelegenheit zum Austausch, zur kollegialen Beratung und zur Stärkung der diakonischen Gemeinschaft bot.
Der Kaiserswerther Verband (KWV) steht für die Wahrnehmung diakonischer Aufgaben in der Tradition der Mutterhausdiakonie Kaiserswerther Prägung. Er engagiert sich in besonderer Weise um die Stärkung und Entwicklung diakonischer Identität und die Verwirklichung von Gemeinschaft in Diakonie und schafft Begegnungsräume zum Austausch über die gemeinsamen Werte. Seit über 100 Jahren bildet der KWV ein Netzwerk der diakonischen Kompetenz und der christlichen Nächstenliebe. Er vertritt die Mitglieder auf unterschiedlichen politischen, kirchlichen und diakonischen Ebenen und unterstützt sie in ihrer Vernetzung. Der KWV verbindet ca. 70 Diakoniewerke und deren Diakoniegemeinschaften in Deutschland.
Berlin, den 16. Januar 2026
Kontakt:
Pfarrerin Susanne Munzert,
Geschäftsführerin des Kaiserswerther Verbandes und Generalsekretärin der Kaiserswerther Generalkonferenz
Landhausstraße 10, 10717 Berlin
Tel.:+49.(0)30.8642.4170
E-mail: verband@kaiserswerther-verband.de
