Kaiserswerther Verband veröffentlicht Jahresbericht 2012

Veröffentlicht am 05.03.2013

Der 24-seitige „Jahresbericht 2012 in Wort und Bild – Gelebte Ethik in den Häusern der Diakonie“ des Kaiserswerther Verbandes KWV kann ab sofort kostenlos auf www.kaiserswerther-verband.de heruntergeladen werden.

Der Kaiserswerther Verband (KWV) hat heute seinen Jahresbericht „2012 in Wort und Bild – Gelebte Ethik in den Häusern der Diakonie“ veröffentlicht. Die 24-seitige Broschüre enthält Artikel über die vergangene Verwaltungsdirektorentagung in Moshi/Tansania, die von der Kaiserswerther Generalkonferenz initiierte Fachreise ins Kaliningrader Gebiet sowie von den Vorbereitungen auf die DIAKONIA-Weltversammlung in diesem Jahr in Berlin.

Neben Berichten aus Tagungen und Regionalkonferenzen findet auch die Mitgliederversammlung Erwähnung, die im vergangenen Jahr unter dem Jahresthema „Gelebte Ethik in den Häusern der Diakonie – insbesondere im Blick auf die Pflegekultur“ mit einem Vortrag des ehemaligen Ratspräsidenten der Evangelischen Kirchen in Deutschland EKD Prof. Wolfgang Huber aufwartete.

„Der KWV-Jahresbericht erscheint nun im fünften Jahr“, so die KWV-Geschäftsführerin Christine-Ruth Müller über das „kleine, aber feine Jubiläum“ des Überblicks über die bunte und vielfältige Arbeit des Verbandes. Der Jahresbericht ergänzt die Newsletter des KWV und der Verbände im Diakonat ViD, die in elektronischer Form über die Geschäftsstelle des Kaiserswerther Verbandes (verband@kaiserswerther-verband.de) kostenlos bezogen werden können.

Der Jahresbericht „2012 in Wort und Bild – Gelebte Ethik in den Häusern der Diakonie“ steht ab sofort auf der Internetseite des Verbandes www.kaiserswerther-verband.de zum kostenlosen Herunterladen bereit.

Der Kaiserswerther Verband (KWV) steht für die Wahrnehmung diakonischer Aufgaben in der evangelischen Kirche in der Tradition der Mutterhausdiakonie Kaiserswerther Prägung. Er vertritt Diakonie in der besonderen Form als Diakonie in Gemeinschaft. Seit über 90 Jahren ist der KWV ein Netzwerk der diakonischen Kompetenz und der christlichen Nächstenliebe. Er ermöglicht den Mitgliedern einen christlich orientierten Werteaustausch, vertritt die Mitglieder in unterschiedlichen politischen, kirchlichen und diakonischen Ebenen und unterstützt die Mitglieder in ihrer Vernetzung. Der KWV verbindet über 70 diakonische Gemeinschaften und Werke in Deutschland.

Berlin/Bern, den 05. März 2012

Dipl. theol. Thomas Flügge, Pressesprecher