Kaiserswerther Verband veröffentlicht Jahresbericht 2014

Veröffentlicht am 23.03.2015

Der 24-seitige "Jahresbericht 2014 in Wort und Bild - Die Zukunft im Blick" des Kaiserswerther Verbandes KWV kann ab sofort kostenlos heruntergeladen werden.

Der Kaiserswerther Verband KWV hat heute seinen "Jahresbericht 2014 in Wort und Bild - Die Zukunft im Blick" veröffentlicht. Das 24-seitige Heft informiert über die Tätigkeiten des Kaiserswerther Verbandes, der Töchter Fliedner-Kulturstiftung und Hotel Carolinenhof sowie der internationalen Kaiserswerther Generalkonferenz im vergangenen Jahr.

Der Jahresbericht erinnert an das 75-jährige Bestehen der Verbandsschwesternschaft im Kaiserswerther Verband. Mit der Gründung wurden 1939 alle nicht schwesternschaftlich gebundenen "Hilfsschwestern" vor dem Zugriff des NS-Staates geschützt. Eine Gedenkveranstaltung in Neuendettelsau würdigte diesen "diakoniepolitischen Schachzug" der damaligen Verbandsoberin Auguste Mohrmann.

Die fünf Thesen "Diakonie geschieht im Alltag" des KWV standen 2014 weiter im Fokus der Arbeit des Verbandes. Die Regionalkonferenzen diskutierten die über 150 Rückmeldungen der Mitgliedshäuser des KWV, denen die Thesen vorgelegt worden waren. Den Häusern wurden die Thesen vom Vorstand zur Umsetzung empfohlen.

Der Jahresbericht erläutert die neu gegründete "Arbeitsgruppe Vernetzung" der Kaiserswerther Generalkonferenz, dem weltweiten Verbund von über 100 Diakonissenhäusern, diakonischen Gemeinschaften und Diakoniewerken Kaiserswerther Prägung. Neue Wege der internationalen Kooperation sollen erschlossen werden.

Weitere Beiträge thematisieren die Tagungen der Vorsteher, Oberinnen und Verwaltungsdirektoren, die Mitgliederversammlung in der Evangelisch-Lutherischen Diakonissenanstalt Dresden unter der Leitung der Vorstandsvorsitzenden Oberin S. Esther Selle und die Archivtagung der Fliedner-Kulturstiftung. Der Bericht schließt mit der Einweihung des Wintergartens des Hotels Carolinenhof, dem ehemaligen "Haus der Begegnung" in Berlin.

Der Jahresbericht ergänzt die regelmäßigen Newsletter des KWV und der Verbände im Diakonat ViD, die in elektronischer Form über die Geschäftsstelle des Kaiserswerther Verbandes (verband@kaiserswerther-verband.de) bezogen werden können.

Der "Jahresbericht 2014 in Wort und Bild - Die Zukunft im Blick" wird den Mitgliedshäusern als Broschüre zugesandt und steht ab sofort kostenlos auf der Internetseite des Verbandes zum Download bereit.

Der Kaiserswerther Verband (KWV) steht für die Wahrnehmung diakonischer Aufgaben in der evangelischen Kirche in der Tradition der Mutterhausdiakonie Kaiserswerther Prägung. Er vertritt Diakonie in der besonderen Form als Diakonie in Gemeinschaft. Seit bald 100 Jahren bildet der KWV ein Netzwerk der diakonischen Kompetenz und der christlichen Nächstenliebe. Er ermöglicht den Mitgliedern einen christlich orientierten Werteaustausch, vertritt die Mitglieder in unterschiedlichen politischen, kirchlichen und diakonischen Ebenen und unterstützt die Mitglieder in ihrer Vernetzung. Der KWV verbindet ca.70 diakonische Gemeinschaften und Werke in Deutschland.

Berlin/Bern, den 23. März 2015