Jahresbericht 2016 des Kaiserswerther Verbandes erschienen

Veröffentlicht am 13.03.2017

Der Jahresbericht 2016 des Kaiserswerther Verbandes KWV von rund 70 diakonischen Gemeinschaften und Werken in Deutschland steht ab sofort kostenlos auf www.kaiserswerther-verband.de zur Verfügung.

Das Heft steht unter dem Motto des Jubiläumsjahres „100 Jahre Richtung Zukunft“. Auf 24 Seiten wird über die Tätigkeiten des Kaiserswerther Verbandes, der Tochterunternehmen Fliedner Kulturstiftung und Hotel Carolinenhof sowie der internationalen Kaiserswerther Generalkonferenz informiert.
Mehr als 350 Gäste aus dem In- und Ausland feierten im Juni 2016 das 100. Jubiläum des Kaiserswerther Verbandes. Der Jahresbericht geht in Wort und Bild auf dieses besondere Ereignis ein. Die Feierlichkeiten begannen mit der jährlichen Mitgliederversammlung vor der Festveranstaltung unter anderem mit dem EKD-Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm. Ein bunter Festabend und ein Radiogottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche unter anderem mit Diakoniepräsident Ulrich Lilie folgten. „Generell prägten Gespräche und Diskussionen über die Zukunft des Verbandes das Jahr 2016“, so Geschäftsführerin Christine-Ruth Müller: „Sich immer wieder neu den Herausforderungen zu stellen, war seit jeher Motto und Aufgabe des KWV.“
Das Heft berichtet weiter von der Diakonischen Fachreise der Kaiserswerther Generalkonferenz nach Polen. Begleitet unter anderem durch den ehemaligen Diakoniepräsident Pfr. Klaus-Dieter Kottnik erhielten rund 40 Teilnehmende Einblicke in die Diakonie des östlichen Nachbarn Deutschlands und seiner wirtschaftlichen Entwicklung der Ballungszentren Breslau und Krakau.
Weitere Beiträge thematisieren die vier Regionalkonferenzen des Verbandes sowie die Tagungen der Vorstände, Oberinnen und Verwaltungsdirektoren. Schließlich wirft das Heft bereits einen Blick auf die kommende 22. Diakonia-Weltversammlung, die vom 28. Juni bis 5. Juli unter dem Motto „Vom Wind erfasst“ in Chicago stattfindet.

Der Jahresbericht ergänzt die regelmäßigen Newsletter des KWV und der Verbände im Diakonat ViD, die in elektronischer Form über die Geschäftsstelle des Kaiserswerther Verbandes (verband@kaiserswerther-verband.de) bezogen werden können.

Der Jahresbericht 2016 wird den Mitgliedshäusern als Broschüre zugesandt und steht ab sofort kostenlos auf der Internetseite des Verbandes www.kaiserswerther-verband.de zum Download bereit.

Der Kaiserswerther Verband (KWV) steht für die Wahrnehmung diakonischer Aufgaben in der evangelischen Kirche in der Tradition der Mutterhausdiakonie Kaiserswerther Prägung. Er vertritt Diakonie in der besonderen Form als Diakonie in Gemeinschaft. Seit 100 Jahren bildet der KWV ein Netzwerk der diakonischen Kompetenz und der christlichen Nächstenliebe. Er ermöglicht den Mitgliedern einen christlich orientierten Werteaustausch, vertritt die Mitglieder in unterschiedlichen politischen, kirchlichen und diakonischen Ebenen und unterstützt sie in ihrer Vernetzung. Der KWV verbindet ca. 70 diakonische Gemeinschaften und Werke in Deutschland.

Berlin, den 13. März 2017

Tel.: +41.(0)79.6401902