Kaiserswerther Verband beim Kirchentag 2017

Veröffentlicht am 31.05.2017

Der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag fand vom 24. bis 28. Mai 2017 in Berlin und Wittenberg statt.

Diakonische Gemeinschaft und diakonische Ausbildung verbindet die Verbände im Diakonat. Auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag 2017 in Berlin warben Kaiserswerther Verband und VEDD für beides und zeigten auf dem Markt der Möglichkeiten die Vielfalt der Wege ins Diakonat. Mit einer Trampolinaktion konnten vor allem junge Menschen, aber auch manche Schwester und Brüder älteren Semesters angesprochen werden.
Die Aktion „Sprung in Ausbildung und Sprung in Gemeinschaft“ zeigte spielerisch die vielfältigen Wege, die die Mitgliedshäuser beider Verbände bieten, um diakonische Arbeit gemeinsam mit anderen zu leisten. In zahlreichen Gesprächen informierten Freiwillige aus dem KWV und dem VEDD über die Ausbildung zum Diakon/in ebenso, wie die Weiterbildung zur Diakonisse und den Basiskurs Diakonie. Vielfältige Materialien boten Hintergrundinfos zu den Ausbildungen beispielsweise in der Krankenpflege oder zum Erzieher.
Im Café trafen sich Schwestern und Brüder und viele Besucher des Kirchentages und tauschten sich aus. Lutherkekse, nach einem Rezept von Sr. Christine Stark gebacken, mundeten den Gästen.