Diakonie lädt zur Jahrestagung der Verbände diakonischer Gemeinschaften

Veröffentlicht am 14.11.2018

Im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung in Berlin findet am 6. und 7. Februar 2019 die Jahrestagung der Verbände diakonischer Gemeinschaften mit der Diakonie Deutschland und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) statt.

Landesbischof Dr. Christoph Meyns ist zu Gast als Beauftragter des Rates der EKD für den Kontakt zu den Kommunitäten. Mit ihm gibt es ein Gespräch zum Verhältnis von Kirche und Gemeinschaften. Weitere Themen sind die Arbeit der neuen Evangelischen Arbeitsstelle von EKD und Diakonie Deutschland sowie die Forschungsergebnisse der Studie zu "Merkmalen diakonischer Unternehmenskultur in einer pluralen Gesellschaft".

Seitens des Kaiserswerther Verbandes werden neben der Vorstandsvorsitzenden, Oberin S. Esther Selle aus Dresden, u. a. auch Oberin Sr. Marianne Anschütz, Vorsitzende des Theologisch-Diakonischen Ausschusses, und die Geschäftsführerin Pfarrerin Christa Schrauf an der Jahrestagung teilnehmen.