Ehemaliger Verbandsdirektor des KWV Günther Freytag verstorben

Veröffentlicht am 10.07.2019

Der ehemalige Verbandsdirektor des Kaiserswerther Verbandes KWV, Dr. Günther Freytag, ist am 28. Juni 2019 im Alter von 89 Jahren verstorben.

Dr. Günther Freytag war von 1978-1991 Direktor des Kaiserswerther Verbandes und Generalsekretär der Kaiserswerther Generalkonferenz. Er führte nach der Maueröffnung und der deutschen Wiedervereinigung die beiden Kaiserswerther Verbände Ost und West zusammen.

Sein Engagement für die Versöhnungsarbeit mit der Diakonie in Osteuropa wurde mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Unter anderem suchte Günther Freytag mit seiner Frau während des kalten Krieges im Untergrund lebende enteignete Diakonissen in Rumänien und Ungarn auf und sicherte durch Spenden der west- und ostdeutschen Mutterhäuser ihr Überleben. Ein wichtiger Beitrag für den KWV war ausserdem die Dissertation Freytags aus dem Jahr 1997 über die Entwicklung der Kaiserswerther Verbandsschwesternschaft.

1929 in Thüringen geboren, wuchs Günther Freytag in Hann. Münden auf. Das Theologiestudium mündete in der Berufung in ein Pfarramt in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Nach einer Station als Pfarrer der Henriettenstiftung Hannover ab 1964 wurde Freytag 1970 Vorsteher des Ev.-luth. Diakonissen-Mutterhauses Bethanien Quakenbrück sowie Diakoniepfarrer im Sprengel Osnabrück. Im Februar 1978 erfolgte die Berufung als Direktor des KWV. Freytag setzte sein Engagement in Kirche und Diakonie auch nach dem Eintritt in den Ruhestand 1991 fort. Unter anderem war er Ehrenvorsitzender des Evangelischen Seniorenwerkes.

Der Kaiserswerther Verband kondoliert der Familie und erinnert sich dankbar an das Wirken Günther Freytags und seine grossen Verdienste für die Tradition der Mutterhausdiakonie Kaiserswerther Prägung.

Der Kaiserswerther Verband (KWV) steht für die Wahrnehmung diakonischer Aufgaben in der Tradition der Mutterhausdiakonie Kaiserswerther Prägung. Er engagiert sich in besonderer Weise um die Stärkung und Entwicklung diakonischer Identität und die Verwirklichung von Gemeinschaft in Diakonie und schafft Begegnungsräume zum Austausch über die gemeinsamen Werte. Seit über 100 Jahren bildet der KWV ein Netzwerk der diakonischen Kompetenz und der christlichen Nächstenliebe. Er vertritt die Mitglieder auf unterschiedlichen politischen, kirchlichen und diakonischen Ebenen und unterstützt sie in ihrer Vernetzung. Der KWV verbindet ca. 70 Diakonieunternehmen und Diakonische Gemeinschaften im KWV Deutschland.

Berlin, den 10. Juli 2019

Tel.: +41.(0)79.6401902