Kaiserswerther Verband entwickelt neue diakonische Bildungsformate

Veröffentlicht am 17.09.2019

Der 1. Diakonische Bildungskongress des Kaiserswerther Verbandes KWV am 19. und 20. September 2019 versammelt über 120 diakonische Führungskräfte aus ganz Deutschland. Sie entwickeln Vorstellungen für zukünftiges diakonisches Bildungshandeln. Der Kongress bildet den Auftakt für mehrere Arbeitsgruppen, die folgend Impulse entwickeln.

Die religiöse und kulturelle Vielfalt in diakonischen Einrichtungen nimmt ständig zu. Auch die Tradition der Mutterhausdiakonie Kaiserswerther Prägung unterliegt diesen Wandlungen. Damit gilt es, diakonische Bildungsarbeit neu zu denken und zu entwickeln. Über 120 Führungskräfte und Schlüsselpersonen aus den rund 70 Diakonieunternehmen und Diakonischen Gemeinschaften des Kaiserswerther Verbandes KWV treffen sich dazu unter dem Motto «Flughöhe gewinnen» am 19. und 20. September zum 1. Diakonischen Bildungskongress in der Lutherstadt Wittenberg.

Der Kongress soll Vorstellungen entwickeln, wie diakonisches Bildungshandeln zukünftig gestaltet werden kann, damit es Mitarbeitende wie Unternehmen in ihrem Handeln, ihrer Identität und ihrer Beziehung zueinander und zum diakonischen Auftrag stärkt. Ziel ist es, aktuelle Bildungserfordernisse auszuloten, neue Bildungsformate zu entdecken und die Vernetzung zu stärken.
Zum Programm zählen aktuelle Forschungsergebnisse zu Bildung und Lernen ebenso wie Best Practise aus Mitgliedshäusern und den Erfahrungen der Teilnehmenden. In acht Workshops werden dazu Thesen und Ideen formuliert. Erstmals findet zudem eine diakonische Bildungsmesse statt, die mit einem Bildungskatalog begleitet wird.

Die Präsidentin der Humboldt-Universität Berlin, Prof. Dr.-Ing. Sabine Kunst, wird zu Perspektiven guter Bildung im 21. Jahrhundert sprechen. Zum Thema des werteorientierten Lernens im Unternehmen spricht Prof. Dr. Andreas Schröer von der Universität Trier. Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland, wird ein Grusswort halten.

Der 1. Diakonische Bildungskongress des Kaiserswerther Verbandes findet am 19. und 20. September 2019 in der Leucorea in der Lutherstadt Wittenberg statt.
Der Kongress steht Medienschaffenden offen. Wir bitten um eine Anmeldung per presse@kaiserswerther-verband.de.

Der Kaiserswerther Verband (KWV) steht für die Wahrnehmung diakonischer Aufgaben in der Tradition der Mutterhausdiakonie Kaiserswerther Prägung. Er engagiert sich in besonderer Weise um die Stärkung und Entwicklung diakonischer Identität und die Verwirklichung von Gemeinschaft in Diakonie und schafft Begegnungsräume zum Austausch über die gemeinsamen Werte. Seit über 100 Jahren bildet der KWV ein Netzwerk der diakonischen Kompetenz und der christlichen Nächstenliebe. Er vertritt die Mitglieder auf unterschiedlichen politischen, kirchlichen und diakonischen Ebenen und unterstützt sie in ihrer Vernetzung. Der KWV verbindet ca. 70 Diakonieunternehmen und Diakonische Gemeinschaften im KWV Deutschland.

Berlin, den 16. September 2019

Tel.: +41.(0)79.6401902