Kaiserswerther Verband veröffentlicht Jahresbericht 2019

Veröffentlicht am 11.03.2020

Ein Rückblick auf den 1. Diakonischen Bildungskongress, Gastbeiträge von Aleida Assmann und Johannes Eurich sowie Einblicke in die Arbeit der Mitgliedshäuser sind Teil des aktuellen Jahresberichtes des KWV.

„Wir sind Gottes Hoffnungsträgerinnen und Hoffnungsträger, von ihm beauftragt, auf Resignation, Zerstörung, Hass und selbstgerechte Machtphantasien mit dem Glauben und der Liebe, die er uns schenkt, zu widersprechen und das zusammen mit allen, die sich für eine lebenswerte Zukunft einsetzen“, so KWV-Geschäftsführerin Pfarrerin Christa Schrauf im Editorial des Jahresberichtes des Verbandes von 65 Diakonieunternehmen und Diakonischen Gemeinschaften in Deutschland.
Das 28-seitige Heft blickt zurück auf den 1. Diakonischen Bildungskongress des Verbandes, auf die DIAKONIA-Regionalkonferenz Afrika-Europa und die Fachtagung der Kaiserswerther Generalkonferenz im brasilianischen Diakonissenmutterhaus Casa Matriz de Diaconisas. Vorgestellt wird auch die neue Plattform zur internationalen Gewinnung von Auszubildenden und Fachkräften.
Die Mitgliedshäuser kommen ebenfalls zu Wort: So wird über das neue Diakoneo berichtet, mit dem sich die Diakonie Neuendettelsau und das Diak Schwäbisch Hall gemeinsam auf den Weg machten. Zur „Ressource Gemeinschaften“ berichten Häuser aus Dessau, Darmstadt, Neuendettelsau und Witten.
Die Gastbeiträge des Heftes stammen von Aleida Assmann, Professorin für Anglistik und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität Konstanz, sowie von Johannes Eurich, Direktor des Diakoniewissenschaftlichen Instituts der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg, und Norbert Friedrich, Vorstand der Fliedner Kulturstiftung.
Der Jahresbericht ergänzt den regelmäßigen Newsletter des KWV, der in elektronischer Form über die Geschäftsstelle des Kaiserswerther Verbandes (verband@kaiserswerther-verband.de) bezogen werden kann.

Der Jahresbericht 2019 wird den Mitgliedshäusern als Broschüre zugesandt und steht ab sofort kostenlos auf der Internetseite des Verbandes www.kaiserswerther-verband.de zum Download bereit.

Der Kaiserswerther Verband (KWV) steht für die Wahrnehmung diakonischer Aufgaben in der Tradition der Mutterhausdiakonie Kaiserswerther Prägung. Er engagiert sich in besonderer Weise um die Stärkung und Entwicklung diakonischer Identität und die Verwirklichung von Gemeinschaft in Diakonie und schafft Begegnungsräume zum Austausch über die gemeinsamen Werte. Seit über 100 Jahren bildet der KWV ein Netzwerk der diakonischen Kompetenz und der christlichen Nächstenliebe. Er vertritt die Mitglieder auf unterschiedlichen politischen, kirchlichen und diakonischen Ebenen und unterstützt sie in ihrer Vernetzung. Der KWV verbindet 65 Diakonieunternehmen und Diakonische Gemeinschaften im KWV Deutschland.

Berlin, den 9. März 2020

Tel.: +49.(0)151.42168098