Der Kaiserswerther Verband wählt neuen Vorstand und begrüßt neue Mitglieder

Veröffentlicht am 08.10.2021

Oberin S. Esther Selle, Dresden, wurde von der Mitgliederversammlung am 30. September 2021 als Vorstandsvorsitzende wiedergewählt. Stellvertretende Vorsitzende des neuen Vorstandes sind Kfm. Vorstand Christian Schultz, Minden, sowie Theologischer Vorstand Pfr. Oswald Beuthert, Bad Arolsen.

Weitere Vorstandsmitglieder sind Leitende Schwester Pfr. Claudia Zabel, Kropp, Leitende Schwester Anke Frickmann, Bielefeld, Oberin Pfr. Bärbel Koch-Baisch, Schwäbisch Hall, Theologischer Vorstand Dr. Jens Colditz, Augsburg, Finanzvorstand Karlheinz Burger, Speyer, Kfm. Vorstand Lutz Ausserfeld, Teltow, Personalvorstand Sven Roßmann, Kropp, Pflegevorstand Dagmar Nitschke, Detmold, sowie Kita-Leitung Sr. Christiane Johannsen, Flensburg.
Ein besonderes Highlight der Versammlung war die Aufnahme von zwei neuen Mitgliedern, dem Novalis Diakonieverein und dem Verein Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie, welche einstimmig erfolgte.
Der Novalis Diakonieverein mit Sitz in Ebeleben, dessen Geschäftsführer und Vorstand Clemens Schlegelmilch anwesend war, ist in Thüringen mit circa 500 Mitarbeitenden in der Behindertenhilfe, der Altenhilfe und Pflege, der Kinder- und Jugendhilfe, der Flüchtlingshilfe sowie der Beratung tätig.
Der Verein Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie mit Sitz in Rendsburg, dessen vorsitzender Geschäftsführer Martin Seehase auch anwesend war, ist mit 800 Mitarbeitenden in Schleswig Holstein hauptsächlich in der Eingliederungshilfe tätig.
„Beide sympathisieren schon länger mit dem Kaiserswerther Verband und haben jeweils Kontakte zu Mitgliedshäusern“, so Christa Schrauf. „Beide schätzen unser Netzwerk, an dem sie schon bisher partizipiert haben. Sie haben sich entschieden, einen Aufnahmeantrag zu stellen, weil sie die inhaltliche Ausrichtung und die Angebote des Kaiserswerther Verbandes schätzen, vor allem auch dessen Gemeinschaftstradition.“

Der Kaiserswerther Verband (KWV) steht für die Wahrnehmung diakonischer Aufgaben in der Tradition der Mutterhausdiakonie Kaiserswerther Prägung. Er engagiert sich in besonderer Weise um die Stärkung und Entwicklung diakonischer Identität und die Verwirklichung von Gemeinschaft in Diakonie und schafft Begegnungsräume zum Austausch über die gemeinsamen Werte. Seit über 100 Jahren bildet der KWV ein Netzwerk der diakonischen Kompetenz und der christlichen Nächstenliebe. Er vertritt die Mitglieder auf unterschiedlichen politischen, kirchlichen und diakonischen Ebenen und unterstützt sie in ihrer Vernetzung. Der KWV verbindet 65 Diakonieunternehmen und Diakonische Gemeinschaften im KWV Deutschland.

Berlin, den 5. Oktober 2021

Medienkontakt: Thomas Flügge, Pressesprecher Tel.: 0151.42168098 E-Mail: presse[at]kaiserswerther-verband.de
Kontakt: Pfarrerin Christa Schrauf, Geschäftsführerin des Kaiserswerther Verbandes und Generalsekretärin der Kaiserswerther Generalkonferenz Landhausstraße 10, 10717 Berlin Tel.: 030.8642 4170 E-Mail: verband[at]kaiserswerther-verband.de