Kaiserswerther Verband veröffentlicht Jahresbericht 2021

Veröffentlicht am 29.03.2022

„Leben schützen. Menschen retten“ lautet der Titel des Jahresberichtes 2021 der 65 Diakoniewerke und diakonischen Gemeinschaften des Kaiserswerther Verbandes.

Der Stresstest Corona-Pandemie hat auch 2021 das Geschehen in den Mitgliedshäusern des Kaiserswerther Verbandes bestimmt. „Der Dienst der Nächstenliebe, der sich in der Unterstützung der wellenbrechenden Maßnahmen genauso wie in der gewohnten Betreuung der anvertrauten Menschen zeigte, war und ist die Antwort auf die uns aufgetragene Sorge um die besonders Verletzlichen“, so Pfarrerin Christa Schrauf, Geschäftsführerin des Kaiserswerther Verbandes.

Der Jahresbericht blickt auf die vergangene Mitgliederversammlung, in der ein neuer Vorstand gewählt und mit dem Novalis Diakonieverein e.V. und der Norddeutschen Gesellschaft für Diakonie e.V. zwei neue Mitgliedshäuser aufgenommen wurden. Innovative Konzepte und zukunftsweisende Entscheidungen aus den Mitgliedshäusern in Minden, Ludwigslust, Witten und Neuendettelsau belegen den hoffnungsvollen Blick in die Zukunft.

Zentrale Ressource des Kaiserswerther Verbandes ist die Gemeinschaft, wie Berichte aus Häusern in Berlin, Frankfurt, Karlsruhe und Leipzig zeigen. Ein Gespräch mit der Vorsteherin und dem Geschäftsführer der Haraldsplass Diakonale Stiftelse in Norwegen beleuchtet die weltweite Dimension der Diakonie.

In einem Gastbeitrag spricht die neue Präsidentin von Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe, Dr. Dagmar Pruin, über die Zielsetzung der Verbände, für ein gutes Leben für alle einzustehen. Dr. Ulrike Winkler von der Universität der Bundeswehr München berichtet über die Arbeit der Aufarbeitung und Anerkennung sexualisierter Gewalt in Evangelischer Kirche und Diakonie.

Der Jahresbericht ergänzt den regelmäßigen Newsletter des KWV, der in elektronischer Form über die Geschäftsstelle des Kaiserswerther Verbandes (verband@kaiserswerther-verband.de) bezogen werden kann.

Der Kaiserswerther Verband (KWV) steht für die Wahrnehmung diakonischer Aufgaben in der Tradition der Mutterhausdiakonie Kaiserswerther Prägung. Er engagiert sich in besonderer Weise um die Stärkung und Entwicklung diakonischer Identität und die Verwirklichung von Gemeinschaft in Diakonie und schafft Begegnungsräume zum Austausch über die gemeinsamen Werte. Seit über 100 Jahren bildet der KWV ein Netzwerk der diakonischen Kompetenz und der christlichen Nächstenliebe. Er vertritt die Mitglieder auf unterschiedlichen politischen, kirchlichen und diakonischen Ebenen und unterstützt sie in ihrer Vernetzung. Der KWV verbindet 65 Diakonieunternehmen und Diakonische Gemeinschaften im KWV Deutschland.

Berlin, den 29. März 2022

Tel.: 0151.42168098