Sommermeeting des Kaiserswerther Verbandes besucht Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin

Veröffentlicht am 14.07.2022

Das Sommermeeting für kaufmännische Verantwortliche, Geschäftsführende und Vorstandsmitglieder fand in diesem Jahr auf Einladung des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin statt. Nach dem Start im Berliner Hotel Carolinenhof besuchten die Teilnehmenden das Altenhilfezentrum Berlin-Mahlsdorf und das Teltower Mutterhaus.

Die 33 Teilnehmenden besuchten das Ende Mai 2022 eröffnete Altenhilfezentrum Mahlsdorf, ein Quartier mit vielfältigen Wohn- und Pflegeangeboten. Dazu zählen seniorengerechtes Wohnen, eine Tagespflege, Wohn- und Hausgemeinschaften, ein ambulanter Pflegedienst sowie ein Hospiz.

Die Mischung aus Eigenständigkeit und Gemeinsamkeit charakterisiert das architektonische Konzept des Zentrums. Die Gebäude erreichen den hohen energetischen Standard KfW40, zum Teil wird sogar fast Passivhausstandard erreicht. Mit dem Altenhilfezentrum hat das Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin rund 100 neue Arbeitsplätze in den Bereichen Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft geschaffen.

Der Kaufmännische Vorstand Lutz Ausserfeld stellte das zukunftsweisende Energie- und Immobilienmanagement des Diakonissenhauses vor. So hat sich der Unternehmensverbund zum Ziel gesetzt, von 2015 bis 2025 den eigenen CO2-Ausstoss um 40 Prozent zu reduzieren. Dieses Ziel wurde bereits im vergangenen Jahr erreicht. Auch soll bis 2025 der flächenbezogene Wärmeverbrauch pro Quadratmeter um 10 Prozent reduziert werden.

Auf dem Programm stand auch die Vorstellung des „Netzwerks Gesunde Kinder“, in dem sich das Diakonissenhaus mit dem Ev. Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow im Landkreis Teltow-Fläming engagiert und junge Eltern begleitet und auf gesundheitsfördernde Angebote in der Nähe aufmerksam macht.Ein Rundgang auf dem Stammgelände in Teltow brachte den Teilnehmenden das Mutterhaus im Wandel der Zeit näher.

Der Kaiserswerther Verband (KWV) steht für die Wahrnehmung diakonischer Aufgaben in der Tradition der Mutterhausdiakonie Kaiserswerther Prägung. Er engagiert sich in besonderer Weise um die Stärkung und Entwicklung diakonischer Identität und die Verwirklichung von Gemeinschaft in Diakonie und schafft Begegnungsräume zum Austausch über die gemeinsamen Werte. Seit über 100 Jahren bildet der KWV ein Netzwerk der diakonischen Kompetenz und der christlichen Nächstenliebe. Er vertritt die Mitglieder auf unterschiedlichen politischen, kirchlichen und diakonischen Ebenen und unterstützt sie in ihrer Vernetzung. Der KWV verbindet 65 Diakonieunternehmen und Diakonische Gemeinschaften im KWV Deutschland.

Berlin, den 12. Juli 2022

Tel.: 0151.42168098