Kaiserswerther Verband begrüßt neue Mitglieder

Veröffentlicht am 25.10.2022

Die Diakonie Westmecklenburg-Schwerin und der Verein Werraland Lebenswelten wurden während der Mitgliederversammlung des Kaiserswerther Verbandes in Berlin als neue Mitglieder aufgenommen.

Der diakonische Träger Werraland Lebenswelten hat seinen Sitz in Eschwege. Der Schwerpunkt liegt in der Begleitung von Menschen mit Behinderung an mehreren Standorten im Werra-Meißner-Kreis mit 460 Mitarbeitenden.

Die Diakonie Westmecklenburg-Schwerin ist als neue Gesellschaft aus der Kooperation des Stifts Bethlehem und dem Diakoniewerk Neues Ufer hervorgegangen. Sie ergänzt die Mitgliedschaft des Stifts Bethlehem im Kaiserswerther Verband. Rund 1000 Mitarbeitende sind an 60 Standorten für Ausbildung, Betreuung, Unterstützung und Pflege für Junge und Alte tätig.

Beide wurden während der Mitgliederversammlung des Kaiserswerther Verbandes am 18. Oktober 2022 im Paul Gerhardt Stift zu Berlin einstimmig als Mitglieder aufgenommen und von der Vorsitzenden des KWV Oberin S. E. Selle sowie von Geschäftsführerin Pfr. C. Schrauf begrüßt.

In ihrem Vortrag vor der Mitgliederversammlung skizzierte Johanna Gary von der Diakonie Deutschland den Beitrag von Diakonie auf dem Weg zur sozial-ökologischen Transformation. Diakonie wolle auf der Grundlage ihrer christlichen Werte dazu beitragen, dass die Welt für alle Menschen dieser und künftiger Generationen lebenswert sei und bleibe, so Gary.

Die Diakonie Deutschland habe sich verpflichtet, bis spätestens 2035 selbst klimaneutral zu sein. Die wichtigsten Handlungsfelder seien Immobilien und Liegenschaften, die Bereiche Wohnen, Mobilität und Landwirtschaft, nachhaltige Kapitalanlagen, Beschaffung und Ernährung. Johanna Gary verwies auf den Branchenleitfaden für die Freie Wohlfahrt zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex, der gemeinsam durch die Diakonie Deutschland und den Deutschen Caritasverband entwickelt wurde. Der Vortrag wurde durch ein zukunftsweisendes Praxisbeispiel aus dem Ev. Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin ergänzt.

Die Mitgliederversammlung nahm außerdem die Berichte des Vorstandes, der Geschäftsstelle und des Wirtschaftsprüfers entgegen und entlastete den Vorstand.

Der Kaiserswerther Verband (KWV) steht für die Wahrnehmung diakonischer Aufgaben in der Tradition der Mutterhausdiakonie Kaiserswerther Prägung. Er engagiert sich in besonderer Weise um die Stärkung und Entwicklung diakonischer Identität und die Verwirklichung von Gemeinschaft in Diakonie und schafft Begegnungsräume zum Austausch über die gemeinsamen Werte. Seit über 100 Jahren bildet der KWV ein Netzwerk der diakonischen Kompetenz und der christlichen Nächstenliebe. Er vertritt die Mitglieder auf unterschiedlichen politischen, kirchlichen und diakonischen Ebenen und unterstützt sie in ihrer Vernetzung. Der KWV verbindet 67 Diakonieunternehmen und Diakonische Gemeinschaften im KWV Deutschland.

Berlin, den 21. Oktober 2022

Tel.: 0151.42168098

Tel.: 030.8642 4170

Pressesprecher Thomas Flügge

Telefon:
presse@kaiserswerther-verband.de

Pfarrerin Christa Schrauf
Kaiserswerther Verband deutscher Diakonissen-Mutterhäuser e.V.
Landhausstraße 10

Telefon: