Kaiserswerther Verband veröffentlicht Jahresbericht 2022

Veröffentlicht am 13.04.2023

„Wandel gestalten, die Menschen im Blick“ lautet der Titel des Jahresberichtes 2022 der 67 Diakoniewerke und diakonischen Gemeinschaften des Kaiserswerther Verbandes.

Diakonieunternehmen Kaiserswerther Prägung waren immer wieder von großen Veränderungen betroffen, bedrohlichen, aber auch solchen, die neue Chancen eröffneten. Stets blieben dabei die Menschen im Fokus, die auf Unterstützung angewiesen waren. Das gelte auch angesichts des radikalen Wandels durch den Angriffskrieg auf die Ukraine, wie schon seit vielen Jahren durch die Erderwärmung und weitere Faktoren, so Pfarrerin Christa Schrauf, Geschäftsführerin des Kaiserswerther Verbandes, im Editorial.

Im Jahresbericht des Kaiserswerther Verbandes blickt Prof. Martin Büscher, Bielefeld, unter dem Motto „Realismus, Achtsamkeit und Barmherzigkeit“ auf Gelingensfaktoren diakonischer Unternehmensführung in Krisenzeiten. In einem Gastbeitrag thematisiert die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland EKD, Präses Annette Kurschus, die Verbundenheit im diakonischen Auftrag.

Das erfolgreiche Energiemanagement der Ev. Diakonissenanstalt Berlin Teltow Lehnin wird ebenso vorgestellt wie ein generationsverbindendes Projekt der Stiftung Großheppacher Schwesterschaft in Weinstadt-Beutelsbach. Wertvolle Einblicke in die Ressource Gemeinschaft des Verbandes geben die Ev. Diakonissenanstalt Augsburg, die Ev.-Luth. Diakonissenanstalt zu Flensburg, die Ev.-Luth. Diakonissenanstalt Dresden und die diakonis-Stiftung Diakonissenhaus Detmold. Der Jahresbericht berichtet über die Mitgliederversammlung mit der Aufnahme der Diakonie Westmecklenburg-Schwerin und des Vereins Werraland Lebenswelten als neue Mitglieder. Ebenso wird auf die Tätigkeiten der Fliedner Kulturstiftung und des Hotels Carolinenhof geblickt.

Der Jahresbericht 2022 wird den Mitgliedshäusern als Broschüre zugesandt und steht ab sofort auf der Internetseite des Verbandes www.kaiserswerther-verband.de zum Download bereit.
Der Jahresbericht ergänzt den regelmäßigen Newsletter des KWV, der in elektronischer Form über die Geschäftsstelle des Kaiserswerther Verbandes (verband@kaiserswerther-verband.de) bezogen werden kann.

Der Kaiserswerther Verband (KWV) steht für die Wahrnehmung diakonischer Aufgaben in der Tradition der Mutterhausdiakonie Kaiserswerther Prägung. Er engagiert sich in besonderer Weise um die Stärkung und Entwicklung diakonischer Identität und die Verwirklichung von Gemeinschaft in Diakonie und schafft Begegnungsräume zum Austausch über die gemeinsamen Werte. Seit über 100 Jahren bildet der KWV ein Netzwerk der diakonischen Kompetenz und der christlichen Nächstenliebe. Er vertritt die Mitglieder auf unterschiedlichen politischen, kirchlichen und diakonischen Ebenen und unterstützt sie in ihrer Vernetzung. Der KWV verbindet 67 Diakonieunternehmen und Diakonische Gemeinschaften im KWV Deutschland.

Berlin, den 13. April 2023
Tel.: 0151.42168098