Wie sprechen Diakonische Gemeinschaften heute Mitarbeitende an?

Veröffentlicht am 27.04.2023

„Heute den Leuten aufs Maul geschaut“ lautete der Titel der Tagung für Oberinnen und Leitende Schwestern des Kaiserswerther Verbandes, die vom 19.-21. April in Kropp stattfand.

Die Oberinnen der 67 Diakonieunternehmen und Diakonischen Gemeinschaften des Kaiserswerther Verbandes trafen sich in diesem Jahr in der Stiftung Diakoniewerk Kropp in Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee.

„Butter bei die Fische – heute den Leuten aufs Maul geschaut“ lautete der Titel, unter dem die Oberinnen und Leitenden Schwestern in Kleingruppen und im Plenum arbeiteten. Gastgeberin war die Leiterin der Diakonischen Gemeinschaft Pastorin Claudia Zabel, die zusammen mit den Nordoberinnen zur Tagung begrüßte. Die 20 Teilnehmerinnen beschäftigten sich mit der Frage, welche Voraussetzungen es heute braucht, damit Diakonische Gemeinschaften Mitarbeitende mit sehr unterschiedlichen Vorstellungen von Glaube, Kirche und diakonisch geprägter Arbeit erfolgreich ansprechen und mit gemeinschaftsfördernden und diakonischen Bildungsangeboten erreichen können.

Das gastgebende Diakonieunternehmen stellte sich bei einer Präsentation des Vorstandes Theologie Joachim Kretschmar, dem Besuch des inklusiven Tagestreffs im „Strandkorb“ im Zentrum von Kropp sowie durch ein Kennenlernen verschiedener Angebote für Menschen im Alter in Eckernförde vor. Die Teilnehmerinnen nutzten die Nähe zum Meer für einen Besuch im Ostsee-Informationszentrum am Strand von Eckernförde. Am letzten Tag bestand zudem die Möglichkeit auf der Halbinsel Eiderstedt an der Nordseeküste das Herrenhaus Hoyerswort, St. Peter-Ording und das holländische Kleinod Friedrichstadt zu besuchen.

Die nächste Tagung wird vom 24. bis 26. April 2024 in der Ev. Diakonissenanstalt Stuttgart stattfinden.

Der Kaiserswerther Verband (KWV) steht für die Wahrnehmung diakonischer Aufgaben in der Tradition der Mutterhausdiakonie Kaiserswerther Prägung. Er engagiert sich in besonderer Weise um die Stärkung und Entwicklung diakonischer Identität und die Verwirklichung von Gemeinschaft in Diakonie und schafft Begegnungsräume zum Austausch über die gemeinsamen Werte. Seit über 100 Jahren bildet der KWV ein Netzwerk der diakonischen Kompetenz und der christlichen Nächstenliebe. Er vertritt die Mitglieder auf unterschiedlichen politischen, kirchlichen und diakonischen Ebenen und unterstützt sie in ihrer Vernetzung. Der KWV verbindet 67 Diakonieunternehmen und Diakonische Gemeinschaften im KWV Deutschland.

Berlin, den 27. April 2023

Tel.: 0151.42168098

Pfarrerin Christa Schrauf,
Tel.: 030.8642 4170

Pressesprecher Thomas Flügge

presse@kaiserswerther-verband.de

Pfarrerin Christa Schrauf
Kaiserswerther Verband deutscher Diakonissen-Mutterhäuser e.V.
Landhausstraße 10

030/86424-170