Mitgliederversammlung: Kaiserswerther Verband stark in Netzwerkarbeit

Veröffentlicht am 09.10.2011

Die Mitgliederversammlung des Kaiserswerther Verbandes KWV blickte am 8. Oktober 2011 in Kaiserswerth auf ein Jahr positiver Entwicklungen in der Vernetzungsarbeit des KWV zurück.

Pressemitteilung 8/2011

Die Mitgliederversammlung des Kaiserswerther Verbandes KWV tagte am 8. Oktober 2011 in Kaiserswerth bei Düsseldorf. Die Versammlung der über 70 diakonischen Gemeinschaften und Werke in Deutschland war eingebettet in die Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum der Kaiserswerther Generalkonferenz, dem weltweiten Verbund von über 100 Diakonissenhäusern, diakonischen Gemeinschaften und Diakoniewerken Kaiserswerther Tradition.

Das vergangene Jahr habe unter dem Schwerpunkt der Stärkung des diakonischen Profils in den Mitarbeiterschaften gestanden, betonte die KWV-Vorstandsvorsitzende Oberin Sr. Esther Selle. Unter den Mitgliedshäusern des Verbandes hätten sich insbesondere im Bereich Schüleraustausch in der Krankenpflege positive Vernetzungen ergeben. Der Verband hätte ausserdem seine Vernetzungsfunktion für Fortbildungsangebote und den Erfahrungstransfer stärken können, so Selle.

Die Geschäftsführerin des KWV Christine-Ruth Müller hob die Bedeutung der Tagungsarbeit des Verbandes hervor. „Neben dem innerverbandlichen fachlichen Austausch dient sie insbesondere der Stärkung von Kontaktmöglichkeiten im Netzwerk des Verbandes“, so Müller. Ebenso sei die Zusammenarbeit mit dem Verband Ev. Diakonen-, Diakoninnen- und Diakonatsgemeinschaften und dem Zehlendorfer Verband im Rahmen der „Verbände im Diakonat ViD“ weiter verstärkt worden.

Im Verlaufe der Versammlung wurde unter anderem eine Aktualisierung der Satzung des Kaiserswerther Verbandes beschlossen. Ein erster Entwurf wurde zur letzten Mitgliederversammlung an die Mitglieder gegeben und daraufhin in den Regionalkonferenzen des KWV diskutiert.

Die Mitgliederversammlung schloss mit einem Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen. Vom 6.-14. Juni 2012 bietet der KWV für Gemeinschaftsmitglieder und weitere Interessierte eine diakonische Fachreise nach Kaliningrad an. Die Reise wird verschiedene diakonische Projekte besuchen. Die nächste Mitgliederversammlung des Verbandes findet am 20. September 2012 in Berlin statt. Die nächste Vollversammlung des Diakonia-Weltverbandes tagt vom 1.-8. Juli 2013 ebenfalls in Berlin. Unter dem Motto „Diakonie – Heilung und Segen für die Welt“ versammeln sich 350 Delegierte auf dem Campus des Evangelischen Johannesstifts.

Der Kaiserswerther Verband (KWV) steht für die Wahrnehmung diakonischer Aufgaben in der evangelischen Kirche in der Tradition der Mutterhausdiakonie Kaiserswerther Prägung. Er vertritt Diakonie in der besonderen Form als Diakonie in Gemeinschaft. Seit über 90 Jahren ist der KWV ein Netzwerk der diakonischen Kompetenz und der christlichen Nächstenliebe. Er ermöglicht den Mitgliedern einen christlich orientierten Werteaustausch, vertritt die Mitglieder in unterschiedlichen politischen, kirchlichen und diakonischen Ebenen und unterstützt die Mitglieder in ihrer Vernetzung. Der KWV verbindet über 70 diakonische Gemeinschaften und Werke in Deutschland.

Kaiserswerth, den 9. Oktober 2011

Dipl. theol. Thomas Flügge, Pressesprecher