KWV-Oberinnen trainieren eigene Präsenz und Rhetorik

Veröffentlicht am 12.05.2017

Rund 35 Oberinnen der Gemeinschaften und Werke des Kaiserswerther Verbandes KWV trafen sich vom 3.-5. Mai 2017 im Zentrum Kloster Lehnin des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin zu einem praktischen Austausch zur Wirkung von Präsenz und Rhetorik.

„Sehen und gesehen werden – Profil und Präsenz“ lautete der Titel der Jahrestagung der Oberinnen. Schwerpunkt des Treffens war ein praxisbezogenes Seminar, das mit einer Vielzahl von Übungen an der Übereinstimmung von körpersprachlichen Signalen und gesprochener Botschaft arbeitete. Ziel des Seminars war es, die Redegewandtheit und Überzeugungskraft der Teilnehmerinnen zu stärken sowie den eigenen Redestil zu entwickeln. Als Dozentin konnte Christine Zarft gewonnen werden, die in Berlin als Dozentin/Trainerin und Systemischer Management Coach arbeitet.
„Unsere Körpersprache vermittelt zu 55% unsere Botschaft, vorrangig der Gesichtsausdruck. Die Stimme ist zu 38% beteiligt und nur zu 7% die gesprochenen Worte“, informierte Christine Zarft die Teilnehmerinnen. Überzeugungskraft gewinne also, wer sich der eigenen Körpersprache bewusst sei und diese gezielt einsetze. Das Bewusstsein über den eigenen stimmlichen Ausdruck und die Kunst, auch den rhetorischen Ausdruck zu intensivieren, ergänzten dies. Auch die nonverbale Kommunikation könne positiv eingesetzt werden, so Zarft, genauso wie der Raum und das Publikum.
Die Tagung wurde für einen Austausch zu Arbeitsschwerpunkten in den Mitgliedshäusern des KWV genutzt. Anhand von Beispielen aus den vier Regionalkonferenzen des Verbandes berichteten die Oberinnen vom diakonischen Profil und der entsprechenden Präsenz ihrer Einrichtungen in ihrer Region.
Die Teilnehmerinnen erhielten außerdem eine szenische Führung durch das Schloss Sanssouci sowie eine Führung über das Gelände des Klosters Lehnin mit Besuch des Museums im barocken Amtshaus der Anlage. Tägliche Andachten in der Torkapelle und ein Abendmahlsgottesdienst in der aus dem 12. Jahrhundert stammenden ehemaligen Zisterzienser-Klosterkirche rundeten das geistliche Angebot ab.
Die kommende Oberinnentagung ist geplant für den 25.-27.4.2018 in Braunschweig / Marienstift.
Der Kaiserswerther Verband (KWV) steht für die Wahrnehmung diakonischer Aufgaben in der evangelischen Kirche in der Tradition der Mutterhausdiakonie Kaiserswerther Prägung. Er vertritt Diakonie in der besonderen Form als Diakonie in Gemeinschaft. Seit 100 Jahren bildet der KWV ein Netzwerk der diakonischen Kompetenz und der christlichen Nächstenliebe. Er ermöglicht den Mitgliedern einen christlich orientierten Werteaustausch, vertritt die Mitglieder in unterschiedlichen politischen, kirchlichen und diakonischen Ebenen und unterstützt sie in ihrer Vernetzung. Der KWV verbindet ca. 70 diakonische Gemeinschaften und Werke in Deutschland.

Berlin, den 10. Mai 2017
Tel.: +41.(0)79.6401902