KWV-Oberinnen: Unterschiedliche Entwicklung - eine gemeinsame Vision

Veröffentlicht am 26.05.2015

„Gemeinsam eigene Wege finden“ lautete der Titel der Oberinnentagung des Kaiserswerther Verbandes vom 19.-21. Mai 2015 im Mutterhaus Witten. Rund 35 Oberinnen tauschten sich über die unterschiedlichen Entwicklungen ihrer Diakonischen Gemeinschaften und Schwesternschaften von Expansion bis zur Übergabe aus.

Die rund 70 Gemeinschaften und Schwesternschaften in den Einrichtungen des Kaiserswerther Verbandes KWV entwickeln sich sehr unterschiedlich. Einige expandieren und stellen sich Fragen nach einer Öffnung in Mitarbeiter- und Unternehmensstrukturen. Einige sind stabil und vergewissern sich ihres Profils. Einige werden kleiner und suchen nach Ritualen für die Auf- oder Übergabe ihres Vermächtnisses und Erbes. Gemeinsam ist allen die Vision diakonischer Gemeinschaft und Spiritualität Kaiserswerther Tradition.

Die Oberinnenkonferenz des Kaiserswerther Verbandes stellte sich in diesem Jahr der Herausforderung, diese Unterschiede wahrzunehmen und die Fragen und Anforderungen der unterschiedlichen Entwicklungen im gemeinsamen Gespräch zu erörtern. Die Tagung fand auf Einladung von Oberin Sr. Marianne Anschütz und der Gruppe der Oberinnen der Westkonferenz des Kaiserswerther Verbandes im Mutterhaus des Diakoniewerkes Ruhr Witten statt.

Die diakonischen Gemeinschaften und Werke des KWV sehen sich in der Nachfolge Jesu Christi. Reinhard von Bendemann, Professor für Neues Testament und Judentumskunde an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, erläuterte in einer konzentrierten Bibelarbeit unterschiedliche „Nachfolgekonzeptionen im Neuen Testament“. Dabei machte die These „Nachfolge ist eine Metapher, gehen müssen wir selbst“ bei der Beschäftigung mit den biblischen Texten Mut zum Wandel in Freiheit.

Auf diesem Fundament tauschten sich die Oberinnen in Arbeitsgruppen über die unterschiedlichen Entwicklungen der Schwesternschaften und Diakonischen Gemeinschaften im Kaiserswerther Verband aus und suchten in kollegialer Beratung nach Lösungen für die individuelle Situation.

Ein eindrücklicher Abendmahlsgottesdienst im Schwesternpark sowie Berichte aus den Regionalkonferenzen des KWV und aus der Geschäftsstelle ergänzten die Tagung. Die kommende Oberinnentagung ist geplant für den 02.-04.Mai 2016 in Augsburg.

Der Kaiserswerther Verband (KWV) steht für die Wahrnehmung diakonischer Aufgaben in der evangelischen Kirche in der Tradition der Mutterhausdiakonie Kaiserswerther Prägung. Er vertritt Diakonie in der besonderen Form als Diakonie in Gemeinschaft. Seit bald 100 Jahren bildet der KWV ein Netzwerk der diakonischen Kompetenz und der christlichen Nächstenliebe. Er ermöglicht den Mitgliedern einen christlich orientierten Werteaustausch, vertritt die Mitglieder in unterschiedlichen politischen, kirchlichen und diakonischen Ebenen und unterstützt sie in ihrer Vernetzung. Der KWV verbindet ca. 70 diakonische Gemeinschaften und Werke in Deutschland.

Berlin/Bern/Witten, den 26. Mai 2015