Diakonischer Bildungskongress: Kommunikation beflügelt

Veröffentlicht am 16.05.2023

Zum zweiten Diakonischen Bildungskongress des Kaiserswerther Verbandes kamen am 10. und 11. Mai 2023 über 90 Teilnehmende aus ganz Deutschland nach Wittenberg. „Kommunikation beflügelt“ lautete das Thema.

„Kommunikation ist die Voraussetzung für gelingende Beziehungen und gute Zusammenarbeit, wie die Basis für ein erfolgreiches Zusammenwirken in den diakonischen Arbeitsfeldern“, so KWV-Geschäftsführerin Pfarrerin Christa Schrauf: „In einer Zeit multipler Krisen, die mit großen Veränderungen einhergehen, kommt der Kommunikation und ihren neuen Technologien eine entscheidende Rolle zu.“

Wie es gelingt, ethisch angemessen in der Krise zu kommunizieren, war Vortragsthema von Dr. Megan Arndt, wissenschaftliche Assistentin an der Universität Heidelberg. Neben Transparenz und zeitlicher Nähe zum Ereignis seien Anerkennung, Würde und Freiheit unbedingte Zielperspektiven. Auch sei in der Kommunikation die Hoffnungsperspektive wichtig.

Über erfolgreiche Kommunikation mit agiler Haltung in Diakonieunternehmen sprach Valentin Nowotny, Geschäftsführer von NowConcept in Berlin. Wer mit Erfolg agil führt, der verfügt immer über den richtigen Mix aus Reflexion, Strategie, Aktion und Optimierung, so Valentin Nowotny. Leitende müssten mit Teams flexible Leitplanken definieren und auch kurze Planungshorizonte und Experimente möglich machen, um die Intelligenz aller nutzen zu können. In Homeoffice-Zeiten sei hybride Führung schon da und erfordere mehr und positivere Rituale, um einen hilfreichen Kommunikationsfluss zu ermöglichen.

Verschiedene Workshops arbeiteten zur Kommunikation des Evangeliums, zu Fluch und Segen digitaler Kommunikation, zur agilen Kommunikation, zum Paradigmenwechsel in der Kommunikation nach der Krise, zu Gemeinschaft im Unternehmen, zu Kommunikation und Führung sowie zu Verantwortung, Macht und Ethik.

Der 2. Diakonische Bildungskongress wurde auch durch eine Förderung der GlücksSpirale ermöglicht.

Der Kaiserswerther Verband (KWV) steht für die Wahrnehmung diakonischer Aufgaben in der Tradition der Mutterhausdiakonie Kaiserswerther Prägung. Er engagiert sich in besonderer Weise um die Stärkung und Entwicklung diakonischer Identität und die Verwirklichung von Gemeinschaft in Diakonie und schafft Begegnungsräume zum Austausch über die gemeinsamen Werte. Seit über 100 Jahren bildet der KWV ein Netzwerk der diakonischen Kompetenz und der christlichen Nächstenliebe. Er vertritt die Mitglieder auf unterschiedlichen politischen, kirchlichen und diakonischen Ebenen und unterstützt sie in ihrer Vernetzung. Der KWV verbindet 67 Diakonieunternehmen und Diakonische Gemeinschaften im KWV Deutschland.

Berlin, den 16. Mai 2023

Tel.: 0151.42168098

Pfarrerin Christa Schrauf,
Tel.: 030.8642 4170

Pressesprecher Thomas Flügge

presse@kaiserswerther-verband.de

Pfarrerin Christa Schrauf
Kaiserswerther Verband deutscher Diakonissen-Mutterhäuser e.V.
Landhausstraße 10

030/86424-170